fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paul Friedrich (Mecklenburg): 12.02.2006 16:38

Paul Friedrich (Mecklenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Friedrich (* 15. September 1800 in Ludwigslust; † 7. März 1842 in Schwerin) war Großherzog zu Mecklenburg-Schwerin. Er war der Sohn des bereits 1819 verstorbenen Erbprinzen Friedrich Ludwig von Mecklenburg und Enkel des Großherzogs Friedrich Franz I. zu Mecklenburg-Schwerin.

Er verlegte nach über siebzig Jahren die Residenzstadt von Ludwigslust nach Schwerin. Er plante einen Schlossneubau, da das alte Schloss nicht mehr den repräsentativen Aufgaben entsprach. Er starb aber kurz nach Bauanfang und sein Sohn ließ den Bau wieder abbrechen. Nach ihm sind die Paulsstadt in Schwerin und der Paulsdamm benannt.

Großherzog Paul Friedrich von Mecklenburg-Schwerin wurde in der Heiligblutkapelle des Schweriner Doms beigesetzt.

Nachkommen

Paul Friedrich heiratete Alexandrine von Preußen (1803-1892), Tochter von König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise von Preußen .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Friedrich (Mecklenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paul Friedrich (Mecklenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de