fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schweriner Dom: 21.01.2006 12:59

Schweriner Dom

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schweriner Dom besitzt eine lange Baugeschichte und ist der Heiligen Maria und dem Heiligen Johannes dem Evangelisten geweiht. Sein Bau erfolgte in Verbindung mit der von Heinrich dem Löwen vorgenommenen Verlegung des Bischofssitzes für die Abodriten im engeren Sinne von Mecklenburg nach Schwerin. In den ersten Jahren der Stadt diente ein Holzbau als Gotteshaus. Die Grundsteinlegung für den Bau des Doms erfolgte 1172 . Nach 76 Jahren Bauzeit wurde im Jahre 1248 der Dom eingeweiht. Im Jahre 1222 kam Graf Heinrich von Schwerin von einem Kreuzzug mit der Reliquie des Heiligen Blutes, einem angeblichen in einen Edelstein eingeschlossenen Blutstropfen Christi zurück. Wegen dieser Reliquie wurde das Gotteshaus zur Wallfahrtskirche .

Während des 14. Jahrhunderts wurden das Langhaus, Querhaus sowie die Kapitalgebäuden errichtet. Als Vorbilder des Schweriner Doms zählen die Marienkirche in Lübeck, die Nikolaikirche in Stralsund sowie der Ratzeburger Dom . Ende des 15. Jahrhunderts wurde der Kreuzgang auf der Nordseite fertiggestellt. Der 117,5 Meter hohe Turm entstand in den Jahren 1889 bis 1893 . Insgesamt dauerte der Bau des Doms über zwei Jahrhunderte.

Inhaltsverzeichnis

Das Bauwerk

Das Bauwerk ist 105 m lang, und es hat eine Gewölbehöhe von 29 m. 1270 wurde mit dem Bau des Domes begonnen, und um 1426 wurde der gotische Bau beendet.

Orgel

Die Orgel wurde von Friedrich Ladegast aus Weißenfels gebaut und 1871 geweiht. Das viermanualige Werk ist eine Synthese aus deutscher ( Silbermann , 1683 - 1753 ) und französischer ( Cavaille-Coll , 1811 - 1899 ) Orgelbaukunst. Diese Orgel hat 84 klingende Register, und besitzt 5200 Pfeifen und sie ist damit die größte im original erhaltene Orgel von Ladegast. Die Restaurierung dieser Orgel wurde 1988 abgeschlossen.

Ausstattung

Altar

Der neugotische Kreuzigungsaltar am Abschluß des hohen Chores ist in der Mitte des vorigen Jahrhunderts von Gaston Lenthe gemalt. Der gotische Flügelaltar ist vermutlich als Laienaltar in den Dom gekommen bei der letzten Restaurierung kam der Altar in ein Museum und wurde 1948 zur 700 Jahr Feier der Gemeinde zurückgegeben und mit Goldspenden der Gemeinde restauriert. Das Mittelbild wurde etwa 1430 aus Sandstein gearbeitet, und zeigt die Kreuztragung, Kreuzigung, Höllenfahrt Christi und unter den Grabeswächtern die überwältigte Hölle. Rechts und links des Sandsteireliefs stehen die Kirchenpatrone Maria und Johannes. Die Flügel- mit den Rahmen des Mittelschreins wurden um 1485 ebenfalls in einer Lübecker Werkstatt gearbeitet, es handelt sich um eine Stiftung des Schweriner Bischofs Conrad Loste.

Triumphkreuz

Das Triumphkreuz ist von 1420 und stammt aus der Wismarer Marienkirche, und wurde nach der Restaurierung 1990 in den Dom gebracht. Das Grün macht das Kreuz zum Baum des Lebens, und zum Weinstock. Rot ist die Farbe des Sieges und der Freude. Ab 2002 sind als Assistenzfiguren die Kirchenpatrone St. Maria und St. Johannes ebenfalls restauriert.

Siehe auch

Liste der höchsten Kirchtürme der Welt

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schweriner Dom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schweriner Dom verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de