fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Franz I. (Mecklenburg): 12.02.2006 16:29

Friedrich Franz I. (Mecklenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Franz I. (* 10. Dezember 1756 in Schwerin; † 1. Februar 1837 in Ludwigslust); war von 1785 bis 1837 zuerst Herzog und nach dem Wiener Kongress Großherzog zu Mecklenburg-Schwerin.

Leben

Friedrich Franz wurde am 17. Juni 1785 Herzog zu Mecklenburg-Schwerin.

Am Beginn seiner Amtszeit löste er die letzten an Preußen seit 1731 verpfändeten Dörfer des Herzogtums aus und vereinigte die Herzogliche Hochschule, die seit den 1750er als Abspaltung der Universität Rostock in Bützow bestand, wieder mit dieser. Er vergrößerte seine Herrschaft in den 1790er Jahren durch den Reichsdeputationshauptschluss und den Kauf Wismars nebst Umland von Schweden .

In den napoleonischen Kriegen hilet er sein Land zuerst neutral, als aber nach der Schlacht bei Jena und Auerstedt 1806 Truppen der 4. Koalition toleriert wurden, besetzten französische Truppen das Land im Dezember 1806 . Friedrich Franz begab sich darauf mit seiner Familie unter dänischen Schutz nach Altona . Im Juli 1807 konnte er bei einer persönlichen Zusammenkunft mit Napoleon seine Wiedereinsetzung unter der Bedingung des Beitritts zum Rheinbund erreichen.

Nach dem gescheiterten Russlandfeldzug Napoleons sagte sich Friedrich Franz als erster deutscher Fürst am 14. März 1813 vom Rheinbund los und rüstete Truppen zum Kampf gegen Frankreich. Er musste jedoch noch einmal kurzzeitig vor den Franzosen aus seiner Residenz fliehen.

Während des Wiener Kongresses trat der Vertreter Mecklenburg-Schwerins wiederholt für das Wiederaufleben des Deutschen Reiches aus.

Am 17. Juni 1815 erhielt er am Tag seines 30. Thronjubiläums die Großherzogwürde. 1837 starb er, ihm folgte sein Enkel Paul Friedrich. Großherzog Friedrich Franz I. von Mecklenburg-Schwerin wurde im Münster zu Bad Doberan beigesetzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Franz I. (Mecklenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Franz I. (Mecklenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de