fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel SV Wiesbaden: 03.02.2006 21:27

SV Wiesbaden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der SV Wiesbaden 1899 ist ein Fußballverein aus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, dessen erste Mannschaft nach mehreren Jahrzehnten im hochklassigen Amateurfußball nach seinem Konkurs 1994 aufgelöst wurde und nach einem langwierigen Neuaufbau derzeit in der fünftklassigen Landesliga Hessen spielt.

Seine Heimspiele trägt der SV Wiesbaden im Stadion an der Berliner Straße aus.

Stadion an der Berliner Straße
Stadion an der Berliner Straße

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Fußballabteilung des Wiesbadener Turngesellschaft entstand 1899. Am 23. November 1904 traten die Fußballer aus dem Gesamtverein aus und gründeten den SV Wiesbaden 1899.

In seinen ersten Jahren zählte der SVW zu den stärksten regionalen Vereinen. Mit Otto Nicodemus stellte er sogar einen Nationalspieler, dem allerdings nur ein Länderspiel im Jahre 1909 vergönnt war. Überregional spielten die Orange-Blauen nur selten eine Rolle. Bis 1933 tauchten sie nur drei Mal in der süddeutschen Endrunde auf. Aus der neu gegründeten Gauliga stiegen sie im ersten Jahr ab, kamen aber später für insgesamt sechs weitere Jahre zurück.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der SVW erst spät in Tritt. Von 1950 an spielte er in der 2. Liga Süd, dem Unterbau der Oberliga Süd, wo er meistens im unteren Mittelfeld plaziert war. 1962 stiegen die Wiesbadener in die Amateurliga Hessen ab, die sie bis zur Auflösung der Liga 1978 nur zweimal für jeweils eine Saison verließen: 1967 in die Regionalliga Süd, 1970 nach großen finanziellen Problemen in die Landesliga Südhessen.

1978 verpassten die Hessen trotz großer Investitionen in die Mannschaft nicht nur die Qualifikation zur Amateur-Oberliga, sondern stiegen sogar fast in die Bezirksklasse ab. Erst 1982 erreichte der SVW die Amateur-Oberliga, um nach drei Jahren wieder auseinanderzubrechen.

Der Absturz in die Landesliga dauerte auch diesmal nur ein Jahr. Besonders in der Saison 1986/87, in der der SVW den sechsten Platz erreichte und erstmals seit Jahren wieder einen vierstelligen Zuschauerschnitt hatte, schien die Wende zum Guten endgültig geschafft. Aber auch diesmal ging es wieder schnell bergab. Der Zuschauerschnitt fiel wieder unter 500, das Finanzamt ermittelte gegen den SV Wiesbaden und die Mannschaft spielte wieder gegen den Abstieg.

Dem Einstieg eines dubiosen Investors brachten dem SV Wiesbaden in den frühen 90ern unbezahlbare Schulden, die 1994 zum Konkurs und zur Auflösung der ersten Mannschaft führten. Lediglich im Jugendbereich konnte der Spielbetrieb weitergeführt werden.

2004 stieg der neue SVW erstmals in die Landesliga Hessen auf.

Bekannte Spieler

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SV Wiesbaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels SV Wiesbaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de