fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Wetzlar: 15.01.2006 14:42

Landkreis Wetzlar

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Wetzlar war bis 1976 ein Landkreis in Hessen mit Sitz der Kreisverwaltung in Wetzlar. Bis heute existiert noch das auslaufende Kfz-Kennzeichen WZ.

Der Kreis entstand 1822 durch die Fusion der preu├čischen Kreise Wetzlar und Braunfels. Er geh├Ârte bis 1932 als Exklave zur preu├čischen Rheinprovinz. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Kreis zum Land Hessen. Am 1. Januar 1977 wurde der Kreis Wetzlar zusammen mit dem Dillkreis und dem Kreis Gie├čen zum neuen Lahn-Dill-Kreis vereinigt. Sitz der Kreisverwaltung wurde die gleichzeitig gebildete kreisfreie Stadt Lahn. Diese entstand durch Vereinigung der St├Ądte Gie├čen und Wetzlar mit 14 umliegenden Gemeinden. Wegen heftiger Proteste seitens der Bev├Âlkerung wurde die Gebietsreform jedoch teilweise wieder r├╝ckg├Ąngig gemacht. Mit Wirkung vom 1. August 1979 wurde die Stadt Lahn wieder aufgel├Âst. Der fr├╝here Landkreis und die wieder errichtete Stadt Wetzlar sowie der fr├╝here Dillkreis bilden seit dem den Lahn-Dill-Kreis, Sitz der Kreisverwaltung ist Wetzlar.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Wetzlar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Wetzlar verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de