fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Udo Corts: 08.12.2005 19:56

Udo Corts

Wechseln zu: Navigation, Suche

Udo Corts (* 26. Februar 1955 in Hannover) ist ein deutscher CDU -Politiker und seit 2003 Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst .

Udo Corts wird der "Goldene Hammer" an der Universität Gießen verliehen (2004)
Udo Corts wird der "Goldene Hammer" an der Universität Gießen verliehen (2004)

Nach dem Abitur 1974 studierte Corts Rechts- und Staatswissenschaften in Gießen und Bonn; Studienaufenthalte führten auch nach Amsterdam und London . Auf das 1. juristische Staatsexamen ( 1982 ) folgten Referendariat und zweites jurstisches Staatsexamen.

Nach einer kurzen Tätigkeit als Trainee in Kölner Versicherungsunternehmen 1986 war er bis 1995 im Dienst des Bonner Bundespresseamts (u. a. Personal- und Haushaltsreferent, Pressereferent der Deutschen Botschaft in Canberra , Stellv. Abteilungsleiter Ausland).

1995 wurde Corts zum hauptamtlichen Stadtrat in den Stadtvorstand Frankfurt am Main mit Zuständigkeiten für u. a. Sicherheit, Verkehr und Wirtschaft gewählt. 1997 setzte er sich in der Wahl zum Kreisvorsitzenden der CDU Frankfurt/Main als liberalkonservativer Kandidat gegen die Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach durch. Seit 1998 ist er Mitglied im Landesvorstand der CDU Hessen. 1999 berief der Hessische Ministerpräsident Roland Koch Corts als Staatsekretär ins Hessische Ministerium des Inneren und für Sport. Bei der Landtagswahl 2003 wurde Corts als einer der Frankfurter Direktkandidaten gewählt. Überraschend berief ihn Roland Koch an die Spitze des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Udo Corts aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Udo Corts verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de