fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jörg-Uwe Hahn: 10.12.2005 23:28

Jörg-Uwe Hahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jörg-Uwe Hahn (* 21. September 1956 in Kassel) ist ein deutscher Politiker ( FDP ).

Leben

Jörg-Uwe Hahn ist seit 1999 Vorsitzende der FDP-Fraktion im hessischen Landtag und seit 2005 Landesvorsitzender der FDP in Hessen.

1975 legte es sein Abitur an der Augustinerschule in Friedberg ab, anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Im November 1980 legte er das erste juristische Staatsexamen ab. Danach wurde er Rechtsreferendar, im Juni 1983 erfolgte das zweite juristische Staatsexamen. Seit August 1983 arbeitet er als selbstständiger Rechtsanwalt in Frankfurt am Main.

Hahn ist seit 1973 Mitglied der FDP. 1982 wurde er Mitglied des Landesvorstandes der FDP Hessen, von 1987 bis 1991 uns seit 1995 Mitglied des Präsidiums der Landes-FDP. Seit Mai 2002 ist er auerdem Mitglied des Bundesvorstandes der FDP;

Seit 5. April 1987 ist er Abgeordneter im hessischen Landtag. Seit April 1989 innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion, wurde er im April 1996 Parlamentarischer Geschäftsführer (bis April 1999), zudem vom 7. April 1989 bis 31. März 1996 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion.

Bisher war er in seiner Eigenschaft als Landtagsabgeordneter 1994, 1999 und 2004 Mitglied der 10., 11. und 12. Bundesversammlung .

Seit 7. April 1999 ist er Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion, seit 23. April 2005 Landesvorsitzender der FDP Hessen.

Jörg-Uwe Hahn ist evangelisch, verheiratet und hat zwei Kinder.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jörg-Uwe Hahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jörg-Uwe Hahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de