fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Schmidt (Heißdampf-Schmidt): 20.02.2006 12:19

Wilhelm Schmidt (Heißdampf-Schmidt)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heißdampf-Schmidt Denkmal in Benneckenstein
Heißdampf-Schmidt Denkmal in Benneckenstein

Wilhelm Schmidt, genannt Heißdampf-Schmidt (* 18. Februar 1858 in Wegeleben; † 16. Februar 1924 in Bethel bei Bielefeld), Ingenieur und Erfinder, brachte die Entwicklung der Heißdampf-Technik für die Dampfmaschine zum Durchbruch.

Wilhelm Schmidt begann seine berufliche Laufbahn als Maschinenschlosser. Er studierte an der Technischen Hochschule in Dresden unter der Leitung von Gustav Leuner.

1883 ließ er sich als Zivilingenieur in Kassel nieder, wo er die Heißdampftechnik zur Praxisreife entwickelte. 1908 verlagert er Wohn- und Firmensitz nach Benneckenstein im Harz. Er war nicht der erste, der mit überhitztem Dampf arbeitete, seine Vorgänger verwendeten allerdings Dampftemperaturen von maximal 250 °C; erst Schmidt wagte den Sprung auf 350 °C. Für weitere Versuche mit dem Heißdampf befand sich an der Bahnstrecke Ilsenburg - Wernigerode, nahe dem Bahnhof Wernigerode, eine Versuchsanstalt. Hier gründete Schmidt die "Schmidtsche Heissdampfgesellschaft".

Durch den überhitzten Wasserdampf wird der thermische Wirkungsgrad einer Dampfmaschine um bis zu ca. 50 % erhöht. Diese Technik hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Dampflokomotive und des Dampfschiffs , aber auch auf alle anderen Antriebe, bei denen Dampfmaschinen eingesetzt wurden.

Viele Detailerfindungen von Wilhelm Schmidt, wie zum Beispiel der Schmidt- Überhitzer (um 1890 ) oder der Kolbenschieber , den er zusammen mit Robert Garbe von der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung entwickelte, brachten die Technik der Heißdampfmaschine zur Perfektion.

Noch heute gibt es die Firma Schmidtsch'e Heißdampf GmbH in Kassel-Bettenhausen. Dort werden heute Verdampferbündel, Dampftrommeln und Überhitzerkessel hergestellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Schmidt (Heißdampf-Schmidt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Schmidt (Heißdampf-Schmidt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de