fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Achim Vandreike: 07.09.2005 16:55

Achim Vandreike

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Vandreike (* 2. März 1948 in Büdingen) ist Bürgermeister und Dezernent für Sport und Wohnungswesen von Frankfurt am Main. Als „Bürgermeister“ ist er nach der Hessischen Gemeindeordnung der zweithöchste Repräsentant der Stadt nach der Oberbürgermeisterin .

In seiner politischen Laufbahn war er zunächst Personalrat im Schulamt , dann Leiter des Frankfurter Personalrats. Als Mitglied der SPD trat er bei der Oberbürgermeisterwahl 2001 gegen die Amtsinhaberin Petra Roth an. Bei der Direktwahl , in der Vandreike sogar Bundeskanzler Gerhard Schröder anreisen ließ, erreichte er 34,6%. In der folgenden Stichwahl verfehlte er knapp das höchste Amt der Stadt mit 47%. Als Sportdezernent fällt der Umbau des Waldstadions in seine Zuständigkeit. Im Sommer 2004 wurde der von ihm vorbereitete, umstrittene Betreibervertrag für das Waldstadion mit den Stimmen von CDU und SPD durchgesetzt.

Vandreike ist als Vertreter der Stadt Aufsichtsratsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Achim Vandreike aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Achim Vandreike verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de