fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ewerführer: 03.01.2006 01:38

Ewerführer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ewerführer (im Hafenjargon Schlickschuber) ist die Bezeichnung des Führers einer Schute im Hamburger Stromgebiet.

Der Ewerführer war ein Lehrberuf, der ursprünglich eine 4-jährige Ausbildung erforderte. Der Name Ewerführer leitet sich von den Bootstyp des Ewers , eines Elbsegelboot ab. Da Segelboote im Hafen unpraktisch waren, wurden sie durch Schuten, so werden offene Boote ohne eigenen Antrieb bezeichnet, ersetzt. Die Ewerführer mit ihren Schuten hatten die Aufgabe im Hamburger Hafengebiet Güter von und auf die Seeschiffe zu befördern, wenn diese nicht an Land anlegen konnten. Da die Mehrzahl der Kaianlagen erst ab den 1880 Jahren erbaut wurden, war vorher die Beförderung von Waren im Hamburg Hafen durch Schuten die Regel. Noch 1913 wurden 52 % der Güter vom Staatskai mit Schuten verfrachtet. 1896 beteiligten sich die gut organisierten Ewerführer zu 95 % am großen Hamburger Hafenarbeiterstreik. 1899 arbeiteten rund 2.000 Menschen auf den Schuten in Hamburg und Altona.

Die Schauerleute entluden die Ladungen der Seeschiffe auf Schuten. Diese wurden von den Ewerführern übernommen, um zu den Speichern und Lagerhäusern, ab 1888 ausschließlich in die Speicherstadt oder zu anderen Schiffen gebracht und dort wieder entladen zu werden. Die Schuten wurden ursprünglich durch Muskelkraft fortbewegt. Entweder wurde dabei gewriggt oder mit einem "Peekhaken" gestakt oder mit Ziehen und Stoßen an den dafür an den Kaimauern eingelassenen Ringen bzw. Metallstäben (welche heutzutage noch sehr gut erkennbar sind) bzw. an Pfählen und anderen Schiffen sich fortbewegt. Später, als der Hafen sich auf die Südseite der Elbe ausbreitete, wurden Schlepper eingesetzt. Je mehr sich die Schlepper und größere Kähne durchsetzten, desto geringer wurde die Bedeutung des Ewerführers als eines ausgebildeten Schiffers.

Literatur

  • Jürgen Rath: Arbeit im Hamburger Hafen. Hamburg 1988, ISBN 3-925622-41-1

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ewerführer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ewerführer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de