fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alsterdampfer: 17.02.2006 13:34

Alsterdampfer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alsterdampfer St.Georg
Alsterdampfer St.Georg

Alsterdampfer sind Rundfahrt- und Ausflugsschiffe, die auf der Alster in Hamburg verkehren.

Am 15. Juni 1857 nahm das erste Alsterdampfschiff, die Alina, den Linienbetrieb auf der Binnen- , Außenalster und den angrenzenden Kanälen auf. Der Linienverkehr bestand zwischen dem Mühlenkamper Fährhaus auf der Uhlenhorst, dem Winterhuder Fährhaus und dem Jungfernstieg mit mehreren Anlegern auf der Strecke. Später kamen Linien nach Barmbek und Eilbek hinzu. Im Jahre 1911 erreichten die Passagierzahlen die 11 Millionengrenze. Durch den Bau von U-Bahnen und der Einrichtung von Straßenbahnen waren andere Verkehrsmittel attraktiver und die Passagierzahlen gingen zurück. Nach dem ersten Weltkrieg übernahm die Hamburger Hochbahn AG (HHA) den Betrieb der Flotte, übertrug den technischen Betrieb in den Jahren 1924 bis 1935 einem Hafenbetrieb, der Ewerführerei Lüttgens & Reimers.

Nach einer Betriebsunterbrechung im 2. Weltkrieg wurde der Betrieb 1946 wiederaufgenommen, im Jahre 1950 wurden 3,4 Millionen Passagiere gezählt. Mit der Einrichtung des Hamburger Verkehrsverbundes 1965 wurden die Linien in den HVV bis 1983 integriert. Die Aufgabe des Linienbetriebes erfolgte, nachdem 1983 die Passagierzahlen auf 690.000 zurückgegangen waren. Betreiber ist heute die ATG Alster-Touristik, gegründet 1977 . Die Linienschifffahrt wurde 1984 eingestellt.

Heute werden, bis auf ein einziges Schiff, die St. Georg , keine Dampfschiffe mehr eingesetzt.

Als technische Innovation ist die Alstersonne zu erwähnen, seit 2000 im Einsatz. Dies ist ein Zweirumpfkatamaran mit Photovoltaikelementen. Das 25,53 m lange Schiff verfügt über 6 Tonnen schwere Gel-Akkumulatoren, die einen Betrieb mit Elekromotoren mit einer Geschwindigkeit von rund 10 Knoten für 80 Passagiere erlauben. die 78 Kunststoffsolarmodule erzeugen einen Strom von bis zu 6 kW. Gebaut wurde das Schiff von den Firmen KOPF AG und SUNOVATION GmbH,

Flotte (Auszug)

Solarschiff Alstersonne
Solarschiff Alstersonne
  • St. Georg (noch ein "echtes" Dampfschiff, das regelmäßig im Museumsbetrieb fährt)
  • Alster Cabrio 1
  • Alster Cabrio 2
  • Alsterschipper
  • Alstersonne - ein Solarschiff
  • Eilbek
  • Goldbek
  • Rodenbek
  • Seebek
  • Susebek

Linien

Der Alsterdampfer war einmal ein ganz normales Stadtverkehrsmittel im HVV mit 3 Linien im 30-Minutentakt ab Jungfernstieg:

  • gelbe Flagge: Atlantic - Rabenstr. - Uhlenhorster Fährhaus - KrugkoppelbrĂĽcke - StreekbrĂĽcke - Winterhuder Fährhaus,
  • blaue Flagge: Atlantic - Rabenstr. - Uhlenhorster Fährhaus - MĂĽhlenkamp - Bachstr. - Saarlandstr.,
  • grĂĽne Flagge: Mundsburger BrĂĽcke - Rabenstr. und einer
  • Fähre: Fährdamm - Uhlenhorster Fährhaus (Anschlussbetrieb).

Im Linienbetrieb kamen ca. 12 Schiffe (gebaut in den Jahren 1935 – 1939 bzw. 1951 – 1959) und 2 kleinere Fähren zum Einsatz.

Von den ursprünglichen Linien wird von der ATG nur noch eine Rundfahrt über die Anleger Jungerfernstieg – Atlantic – Rabenstrasse – Uhlenhorster Fährhaus – Fährdamm – Mühlenkamper Fährhaus – Krugkoppelbrücke – Streekbrücke – Winterhunder Fährhaus ständig betrieben, dabei kann an beliebigen Anlegern zugestiegen werden. An einzelnen Tagen werden Fahrten nach Alsterdorf und Barmbek angeboten. Der Betreiber akzeptiert die metropolcard.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alsterdampfer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alsterdampfer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de