fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jungfernstieg: 20.01.2006 23:18

Jungfernstieg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jungfernstieg
Jungfernstieg

Der Jungfernstieg ist eine Straße am südlichen Ufer der Binnenalster in der Hamburger Innenstadt. Er verläuft von der Reesendammbrücke zum Gänsemarkt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bild:Hamburg Jungfernstieg (1890-1900).jpg

Hotel Hamburger Hof und Alsterpavillon
Hotel Hamburger Hof und Alsterpavillon

Ursprünglich als Reesendamm zum Aufstauen der Alster 1235 unter Graf Adolf IV. von Schauenburg und Holstein entstanden, war er Standort der Obermühle. Einer der Eichenpfähle, aus dem der Damm errichtet worden war, ist zu einer Plastik von Richard Luksch verarbeitet worden, die auf dem Bahnsteig der U1 besichtigt werden kann und an die Opfer eines Wassereinbruchs beim Bau dieser Station erinnert.

Nach dem Großen Brand 1842 wurde eine Regulierung der Alster vorgenommen, ihr Hauptabfluss wurde durch einen alten Festungsgraben unter der Reesendammbrücke durch die kleine Alster an den Alsterarkaden geleitet, während der alte Abfluss durch das heutige Nikolaifleet erfolgte.

Aktuelles Erscheinungsbild

Straße

Bis zum September 2004 war der Jungfernstieg eine alleeartige Promenade mit Bäumen an den Seiten und in der Mitte. An der Binnenalster lagen nur zwei kleinere Bauten, ein Reisebüro mit Bistro und der Alsterpavillon.

Aufgrund einer kompletten Umgestaltung des Jungfernstieges veränderte sich auch sein Aussehen. Bis auf den Alsterpavillon wurden alle Gebäude an der Wasserseite abgerissen. Der komplette Jungfernstieg erhielt beidseitig einen neuen, helleren Bürgersteig-Belag. Die Baumreihe in der Mitte des Straße wurde entfernt, da die Straßenbreite verringert wurde. Im Gegensatz hierzu wurden die Gehwege verbreitert. Der komplette Umbau soll mit einer offiziellen Einweihungsfeier am 20. Mai 2006 abgeschlossen sein.

Die nördliche Seite bildet den südlichen Rand der Binnenalster mit einem freien Blick über diese bis zur Lombardsbrücke und dem Anleger für die Alsterschiffe. Der alleenartige Eindruck wird durch die nördlichen Seitenstraßen Ballindamm und kleiner Jungfernstieg fortgesetzt. An der Einmündung des kleinen Jungfernstiegs beginnen die Colonnaden. Bis zum Gänsemarkt folgt eine geschlossene Bebauung mit Ladengeschäften, unter anderem das Wrangelhaus (1913, Architekt: Albert Lindhorst).

Die Südseite beginnt mit den Alsterarkaden entlang der kleinen Alster, einem ehemaligen Festungsgraben zwischen Altem Wall und Neuen Wall, über den die Alster heute durch eine Schleuse in die Elbe fließt. Vom Bleichenfleet zwischen dem Neuen Wall und den Großen Bleichen ist am Jungfernstieg infolge Überbauung nichts mehr zu erkennen. Eine Verbindung zur Binnenalster besteht nicht mehr. An der Südseite liegen Geschäftshäuser mit vielen prominenten Modegeschäften und Juwelieren. Erwähnt seien das Alsterhaus, ein Kaufhaus , das heute zum Karstadt -Konzern gehört, und die Hamburger Hauptfiliale der Dresdner Bank, die von Martin Haller entworfen wurde. Jenseits der Großen Bleichen liegt die Einkaufspassage Hamburger Hof mit einem Durchgang zur Poststraße und zum Hanseviertel. Im ehemaligen Hotel Streits befindet sich eines der ältesten Kinos Hamburgs.

Schiffsanleger

Der Anleger Jungfernstieg ist für die Alsterdampfer der Hauptanleger, von dem alle Linien, Alsterrundfahrten und Sonderfahrten ausgehen.

U- und S-Bahn Station

Unter dem Jungfernstieg liegt der gleichnamige Schnellbahn- und U-Bahnhof, an dem sich die Linien U1, City-S-Bahn vom Hauptbahnhof über Landungsbrücken nach Altona und U2 kreuzen. Der Bahnhof der U1 entstand 1930 , der S-Bahnhof wurde in einer offenen Baugrube unter der kleinen Alster 1969 - 1975 errichtet (Architekt: Fritz Trautwein ) und unterquert die U1, unterhalb dieser Kreuzung und vollständig unter der Binnenalster liegt der 1973 eröffnete Bahnhof der U2. Aufgrund der räumlichen Nähe besteht auch eine fußläufige Umsteigemöglichkeit zur Linie U3 in der Station Rathaus. Abgänge zu den Stationen befinden sich an den Straßen Jungfernstieg, Rathausmarkt, Ballindamm, Bergstraße, Alstertor und Mönckebergstraße. Im Zuge der Umgestaltung des Jungefernstieges wird der HVV eine neue Bushaltestelle an der Wasserseite einrichten.

Gleichnamige Straßen

Einen Jungfernstieg gibt es auch in mehreren anderen Städten, u. a. in Berlin, Kiel und Glückstadt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jungfernstieg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jungfernstieg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de