fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel RWE Dea: 12.02.2006 20:52

RWE Dea

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die RWE Dea AG ist eine Gesellschaft zur Exploration und Produktion von Erdöl und Erdgas in Deutschland .

In Deutschland konzentriert sich RWE Dea auf die Erdgas-Suche und -Förderung in der niedersächsischen Region zwischen Elbe und Weser, die Entwicklung des Offshore -Ölfeldes Mittelplate im Wattenmeer und den Betrieb hochvolumiger Untergrund-Erdgasspeicher.

Die internationalen Upstream -Aktivitäten der Gesellschaft, vor allem in Norwegen und Ägypten , aber auch in Großbritannien , Dänemark , Polen , Libyen , Algerien und Kasachstan , werden in Zusammenarbeit mit Partnern verfolgt.

Firmengeschichte

  • 1911 wurde der Gesellschaftsname der Deutschen Tiefbohr-Actiengesellschaft (gegründet 1899 ) in Deutsche Erdöl-Aktiengesellschaft (DEA) geändert.
  • 1966 übernahm Texaco mehr als 90 Prozent der DEA Aktien. Aus DEA wurde die Deutsche Texaco AG.
  • 1988 übernahm die RWE AG die Deutsche Texaco, dies war die Geburtsstunde der RWE-DEA Aktiengesellschaft für Mineralöl und Chemie.
  • 1990 wurde die erste DEA- Tankstelle in Ostdeutschland eröffnet.
  • 2001 wurde die Chemiesparte CONDEA an das südafrikanische Unternehmen Sasol veräußert.
  • 2002 wurde das sogenannte Downstream -Geschäft (Raffinerien, Logistik, Tankstellen) in ein Joint-Venture mit Shell und kurze Zeit später vollständig durch Shell übernommen. Das Upstream-Geschäft (Suche und Förderung von Erdöl- und Erdgas) verbleibt bei der RWE Dea AG.

Ab 2004 wurden die DEA-Tankstellen in Shell umgeflaggt. Die vermutlich einzige nicht in Shell geänderte DEA-Tankstelle befindet sich heute im Schiffbeker Weg in Hamburg- Billstedt . Durch diese Verwendung kann Shell das Markenrecht an DEA sichern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel RWE Dea aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels RWE Dea verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de