fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Melchior Goeze: 09.11.2005 22:56

Johann Melchior Goeze

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Melchior Goeze (* 16. Oktober 1717 in Halberstadt; † 9. Mai 1786 in Hamburg ) war ein lutherischer Theologe .

Goeze war ab 1755 Hauptpastor der Katharinenkirche in Hamburg und wurde von hier aus einer der wichtigsten Gegner der Aufklärung . Goeze, der ein Vertreter der Lutherischen Orthodoxie war, wurde vor allem durch seinen mit Gotthold Ephraim Lessing geführten Streit über die von diesem herausgegebenen Fragmente eines Ungenannten (Teile einer Schrift von Hermann Samuel Reimarus ) bekannt ( Fragmentenstreit ). Im Verlauf dieses Streits verfasste Lessing unter anderem elf Erwiderungen gegen Goeze, die unter dem Titel Anti-Goeze bekannt wurden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Melchior Goeze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Melchior Goeze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de