fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Münchmeyer d.Ä.: 31.12.2005 16:26

Hermann Münchmeyer d.Ä.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann Münchmeyer, Gründer des Hamburger Privatbankhauses "Münchmeyer & Co."
Hermann Münchmeyer, Gründer des Hamburger Privatbankhauses "Münchmeyer & Co."
Wappen der Familie Münchmeyer
Wappen der Familie Münchmeyer

Karl Georg Heinrich Franz Hermann Münchmeyer (* 13. März 1815 in Schöningen, Landkreis Helmstedt, Niedersachsen; † 28. Januar 1909 in Hamburg) war Kaufmann auf Haiti , gründete in Hamburg 1855 das Handels- und Privatbankhaus „ Münchmeyer & Co. “, war Mitglied der Bürgerschaft und Konsul von Haiti.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Münchmeyer entstammte einer alten niedersächsischen Familie und war der Sohn des Arztes und Physikus Ernst Münchmeyer (1778-1851) und der Amalie Meyersiek (1786-1850).

Er heiratete am 23. Juli 1841 in Werl (Kreis Soest, Westfalen) Emma Flashoff (* 30. Dezember 1821 in Essen; † 19. Mai 1905 in Hamburg), die Tochter des Karl Flashoff, Direktor der "von Papenschen Erbsälzerwerke" in Werl, und der Friederike Strohn.

Er wurde der Stammvater des bekannten Hamburger Zweiges der Münchmeyer-Familie. Sein Sohn war Alwin Münchmeyer d.Ä. (1844-1895), Mitinhaber der Firma "Münchmeyer & Co."

Leben

Seit 1816 war Münchmeyer offiziell Bürger in Hamburg. Später wanderte er nach Haiti aus und war dort Kaufmann in Aux Cayes , kehrte aber 1843 nach Hamburg zurück.

Nach seiner Rückkehr wurde er zunächst Mitinhaber der 1846 gegründeten Firma „Münchmeyer, Reimers & Nölting“ in Hamburg, aus der schließlich 1855 sein eigenes Unternehmen „Münchmeyer & Co.“ hervorging, das sich in Bankgeschäften, weltweitem Im- und Export und im Großhandel betätigte.

1851-1863 war Münchmeyer Konsul von Haiti, 1859-1861 Mitglied der Hamburger Bürgerschaft, 1859-1901 Mitglied des Verwaltungsrats der Norddeutschen Bank, 1862-1868 Richter am Obergericht , 1864-1866 Mitglied der Hamburger Commerzdeputation , 1865-1866 Mitglied der Deputation für Handel und Schiffahrt und der Auswandererdeputation.

Außerdem war er Mitglied des Aufsichtsrats der Nord-Deutschen Versicherungsgesellschaft und der Hamburg-Bremer Feuer-Versicherungsgesellschaft sowie Ehrenmitglied des Vorstandes des Vaterländischen Frauen-Hilfs-Vereins.

Literatur

  • Deutsches Geschlechterbuch Band 128 (Hamburgisches Geschlechterbuch Band 10), C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1962, ISSN 1438-7972 .

Siehe auch

  • Familie Münchmeyer

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Münchmeyer d.Ä. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Münchmeyer d.Ä. verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de