fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alwin Münchmeyer d.J.: 08.02.2006 16:57

Alwin Münchmeyer d.J.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alwin Münchmeyer, Bankier in Hamburg (um 1960)
Alwin Münchmeyer, Bankier in Hamburg (um 1960)
Das Wappen der Hamburger Kaufmanns- und Bankiersfamilie Münchmeyer
Das Wappen der Hamburger Kaufmanns- und Bankiersfamilie Münchmeyer

Heinrich Alwin Münchmeyer (* 19. März 1908 in Hamburg; † 1990 ebenda), Dr.jur. h.c., war deutscher Unternehmer , Inhaber der Firma „ Münchmeyer & Co. “, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (1958-1962) und des Bundesverbandes deutscher Banken (1968-1975) sowie Inhaber zahlreicher weiterer Ehrenämter der deutschen Wirtschaft.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Münchmeyer entstammte einer alten niedersächsischen, ab 1816 Hamburger Familie von Kaufleuten und Bankiers und war der Sohn des Unternehmers, Bankiers und mehrfachen Aufsichtsratsmitglieds Hermann Münchmeyer d.J. (1875-1950) und der Elisabeth Waitz (1885-nach 1962).

Er heiratete am 18. August 1934 in Hamburg Gertrud Nolte (* 9. November 1914 in Hamburg), die Tochter des Hamburger Rechtsanwalts Dr.jur. Hans Nolte (1884-1940) und der Elisabeth Siemsen (1890-1927).

Das Ehepaar hatte 4 Töchter, darunter Tochter Birgit Breuel, und den Sohn Hans Hermann Münchmeyer, Privatbankier und Unternehmensberater.

Leben

Münchmeyer setzte mit seiner Ausbildung zum Kaufmann die Familientradition fort und übernahm 1937 das väterliche Handels- und Privatbankhaus „Münchmeyer & Co.“ in Hamburg. Nach über 120-jähriger Firmengeschichte trennte erst Alwin Münchmeyer d.J. 1968 das Handels- vom Bankengeschäft und wurde u.a. persönlich haftender Gesellschafter der 1969 fusionierten Privatbank " Schröder, Münchmeyer, Hengst & Co. ".

Im Laufe seiner beruflichen Karriere übernahm er zahlreiche Posten und Ehrenämter innerhalb der Hamburger und der deutschen Wirtschaft. Hierzu gehören u.a.:

Präses der Handelskammer in Hamburg (bis 1960 ), Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (Bonn), Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gruppe der Internationalen Handelskammer (Köln), Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes des Privaten Bankgewerbes e.V. (Köln), Vorsitzender des Aufsichtsrates der Nord-Deutschen Versicherungs-Gesellschaft (Hamburg) und der Nord-Deutschen Lebensversicherungsgesellschaft (Hamburg), Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Vereinsbank (Hamburg), der Hamburg-Bremer Rückversicherungs-AG (Hamburg), der Niedersachsen-Versicherungs-AG (Hamburg), der Lederwerke Wiemann AG (Hamburg), Mitglied des Aufsichtsrates der Blohm & Voss AG (Hamburg), der Bayerischen Vereinsbank (München), der Union-Investment-Gesellschaft (Frankfurt am Main), der Deutsch-Asiatischen Bank (Hamburg), der Kampnagel AG (Hamburg) und der Deutschen Maizena-Werke GmbH (Hamburg).

Münchmeyer ist auf dem bekannten Hamburger Friedhof Ohlsdorf begraben.

Architektonisch interessant ist der Familienstammsitz in Hamburg. Kern ist die "Luusbarg", heute erreichbar vom Wittenberger Weg. Die beiden weiteren noch immer in Familienbesitz befindlichen Anwesen sind vom Tinsdaler Kirchenweg (Verlängerung vom Grotiusweg) zu erreichen. In einem der beiden Häuser war auch zwischenzeitlich eine Zweigstelle von B.A.U.M. (Bundesarbeitskreis Umweltbewusstes Management) untergebracht.

Ehrungen

  • Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaften

Zitate

Wikiquote: Alwin Münchmeyer d.J. – Zitate

Literatur

  • Deutsches Geschlechterbuch Band 128 (Hamburgisches Geschlechterbuch Band 10), Seite 68, c. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1962, ISSN 1438-7972 .
  • Stefanie Viereck: Hinter weißen Fassaden: Alwin Münchmeyer – Ein Bankier betrachtet sein Leben, Rowohlt Verlag, Hamburg 1988, ISBN 3498043137 .

Siehe auch

  • Familie Münchmeyer

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alwin Münchmeyer d.J. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alwin Münchmeyer d.J. verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de