fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel N-Joy: 10.02.2006 17:21

N-Joy

Wechseln zu: Navigation, Suche

N-Joy ist ein Radioprogramm des Norddeutschen Rundfunk (NDR) mit der Zielgruppe 14 bis 29 Jahre. Der Sitz des Senders befindet sich in Hamburg.

Programm

Am 4. April 1994 startete der NDR das Jugendprogramm N-JOY, damals noch unter dem Namen N-Joy Radio (bis 2001), als Radiosender für ein junges Publikum. Das Programm war auch als Reaktion auf Privatprogramme insbesondere in Hamburg (OK Radio) gedacht, die beim NDR und der damals "jüngsten" Welle NDR 2 zunehmend Hörer abwandern ließen.

Der Sender bietet auch Informationen zu jugendkulturellen und sozialpolitischen Themen, im Normalfall ist der nicht-unterhaltende Wortanteil im Programm aber eher gering. Die Nachrichten auf N-JOY sind speziell auf die Hauptzielgruppe der unter 20-jährigen Hörer ausgerichtet und werden tagsüber immer zur halben Stunde ausgestrahlt. Die Musik, die auf N-JOY zu hören ist, orientiert sich mit Genres wie Rap, Hip Hop, Rock, R'n'B und Charthits am Großteil des Geschmacks der jugendlichen Hörer.

Das Tagesprogramm gliedert sich in die N-JOY Morningshow mit Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, N-Joy @work mit abwechselnden Moderatoren wie zum Beispiel Christian Fremy, Jennyy Hansen, Friederike Petri oder Hans-Christian Mennenga, weiterhin in Isa und Jonas - Die N-JOY Show am Nachmittag mit Isabel Eberle und Jonas Frank und in Playlist - Das N-JOY Musikmagazin mit dem N-JOY Music-Team mit Steffi Banowski und Jan Kuhlmann.

Der Kino Experte ist Dennis Pöring, lange Zeit war Marco "Markino" Dartsch für dieses Themenfeld zuständig.

Empfang

N-Joy wird im gesamten norddeutschen Raum über UKW ausgestrahlt und ist weltweit im Internet als kostenloser Realmedia - Stream zu hören. Im europäischen Raum ist N-JOY über ADR (digitales Satellitenradio, spezieller Receiver notwendig) und seit der Internationalen Funkausstellung im August 2005 auch per DVB-S zu empfangen. Der analoge Satelliten-Empfang auf einem Tonunterträger des Pay-TV-Senders Premiere wurde mit dem Ende dessen analoger Satelliten-Ausstrahlung eingestellt.

Die Verbreitung von N-Joy über UKW konnte zu Sendebeginn im Jahre 1994 bei weitem nicht flächendeckend stattfinden, da noch nicht genügend Frequenzen zur Verfügung standen und zudem einige der Frequenzen zuvor eigentlich für die Einführung von Lokalradio-Angeboten vorgesehen waren und daher nur für geringere Sendeleistungen ausgelegt waren. In den folgenden Jahren wurde die Versorung ausgebaut und wird heute zwar teilweise noch immer mit geringerer Sendeleistung als bei den übrigen Hörfunkangeboten des NDR, dafür aber mit mehr Senderstandorten realisiert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel N-Joy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels N-Joy verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de