fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Osterbek: 30.12.2005 16:21

Osterbek

Wechseln zu: Navigation, Suche
Renaturierter Abschnitt der Osterbek am Berberweg
Renaturierter Abschnitt der Osterbek am Berberweg

Die Osterbek ist ein Fluss in Hamburg. Sie entspringt in Farmsen-Berne und mündet in die Außenalster.

Zu großen Teilen ist der Oberlauf der Osterbek heute begradigt. Der Abschnitt zwischen Turnierstieg und Berberweg wurde 2003 renaturiert , als Ausgleichsmaßnahme für Umweltbeeinträchtigungen durch Bauvorhaben an anderen Stellen.

Nahe der Schiffbau-Versuchsanstalt mündet die Seebek, vom Bramfelder See kommend, in die Osterbek.

Anfang des Osterbekkanals, im Hintergrund das Wehr am Ãœbergang zur Osterbek
Anfang des Osterbekkanals, im Hintergrund das Wehr am Ãœbergang zur Osterbek

Ab der Wachtelstrasse ist die Osterbek als Osterbekkanal ausgebaut. Der Kanal wurde schrittweise von 1863 bis 1912 gebaut und zog damals bedeutende Industrieansiedlungen mit sich. Beispiele sind die Gummifabrik, auf deren Gelände sich heute das Museum der Arbeit befindet, und die Kampnagel-Fabrik. Seit 1912 befindet sich am Osterbekkanal auch die Alsterwerft, in der noch heute die Alsterdampfer gewartet und repariert werden. Seit den 1930er Jahren begannen die Industriebetriebe abzuwandern, verdrängt von der sich ausbreitenden Wohnbebauung.

Osterbekkanal in Barmbek, vom Großheidesteg aus gesehen
Osterbekkanal in Barmbek, vom Großheidesteg aus gesehen

Früher hieß die Osterbek Bernebeke (schmaler Bach) und gab dem Stadtteil Barmbek seinen Namen. 1571 kam es an der Osterbek zu einer Schlacht zwischen Winterhude und Barmbek um die Winterhuder Gemeinweide.



Koordinaten: 53° 35' 4" N, 10° 1' 46" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osterbek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Osterbek verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de