fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Patriotische Gesellschaft von 1765: 06.02.2006 23:07

Patriotische Gesellschaft von 1765

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Patriotische Gesellschaft von 1765 wurde am 11. April 1765 in Hamburg als Hamburgische Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe in der Epoche der Aufklärung gegründet. Die Gründungsmitglieder folgten damit erstmalig in Deutschland einer Bewegung, die unter anderem 1731 mit der Dublin Society for improving Husbandry, Manufactures and other Useful Arts, jetzt Royal Dublin Society , 1753 in London mit der Royal Society for the encouragement of Arts, Manufactures and Commerce, kurz Royal Society of Arts oder RSA, dem direkten Vorbild für die Gründungsmitglieder, und der Société d´Encouragement de l'Industrie Nationale in Paris begann.

Denkmal an den Erbauer der Hamburger Wallanlagen, Johan van Valckenburgh im Hamburger Planten un Blomen mit Wappen der Patriotischen Gesellschaft
Denkmal an den Erbauer der Hamburger Wallanlagen, Johan van Valckenburgh im Hamburger Planten un Blomen mit Wappen der Patriotischen Gesellschaft

Schon den Zeitgenossen im ausgehenden 18. Jahrhundert galt die Gesellschaft als Muster einer aufgeklärt-gemeinnützigen Sozietät. Bald nach ihrer Gründung erhielt sie deshalb den ehrenden Beinamen Patriotische Gesellschaft. Der Patriotismusbegriff hatte damals nichts mit übertriebener, unkritischer Vaterlandsverehrung zu tun, war fern von jedem Hurrapatriotismus späterer Epochen der deutschen Geschichte. Wo Vaterlandsliebe irrational wurde, fand sie den Widerstand der Aufklärer, nicht zuletzt Gotthold Ephraim Lessings , zu dessen engsten Freunden mehrere Gründer und Mitglieder der Patriotischen Gesellschaft gehörten.

Diesem Patriotismus der uneigennützigen Beförderung des Gemeinwesens hat sich die Patriotische Gesellschaft stets verpflichtet gewusst. In einer ungewöhnlichen Kontinuität, die nur in wenigen anderen Stadtstaaten wie Basel und Lübeck ( Gemeinnützige ) Parallelen hat, ist sie den aufklärerisch-gemeinnützigen Impulsen und Zielen treu geblieben. Dieses historische Erbe ist der Grund dafür, dass sie an ihrem alten Namen wie an ihrem Beinamen festgehalten hat.

Der Patriotischen Gesellschaft von 1765 können die Einführung des Blitzableiters und des Kartoffelanbaus in Hamburg, die Gründung der ersten Sparkasse in Europa ( 1778 im Zusammenhang mit der Gründung der Allgemeinen Versorgungsanstalt, 1810 aufgelöst) und der Öffentlichen Bücherhallen Hamburg sowie das Hamburger Armenwesen und der Arbeitsnachweis für Hafenarbeiter (ein Vorläufer des Arbeitsamtes ) zugeschrieben werden. Aus den von der Patriotischen Gesellschaft begründeten Zeichenschulen entwickelten sich das Berufsschulwesen und die Fachhochschule Hamburg (heute Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ). Ebenfalls mit Unterstützung der Patriotischen Gesellschaft gegründet wurde das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. 1767 gründet sie die Hochschule für bildende Künste Hamburg.

In jüngster Zeit hat die Patriotische Gesellschaft von 1765 beispielsweise eine nicht-staatliche Initiative für die Anbringung von Gedenktafeln und mit eAKTIVOLI eine Freiwilligenbörse im Internet für Hamburg geschaffen.

Bedeutende Mitglieder

  • Ernst Georg Sonnin (1713–1794), Architekt
  • Johann Georg Büsch (1728–1800), Pädagoge und Publizist
  • Johann Albert Heinrich Reimarus (1729–1814), Arzt
  • Johann Michael Hudtwalcker (1747–1818), Kaufmann
  • Georg Heinrich Sieveking (1751–1799), Kaufmann

Literatur

  • Gustav Kowalewski Geschichte der Hamburgischen Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe (Patriotische Gesellschaft. Gestiftet im Jahre 1765)
  • Dr. Sigrid Schambach Aus der Gegenwart die Zukunft gewinnen... Die Geschichte der Patriotischen Gesellschaft von 1765, Hamburg 2004 ( ISBN 3831901740 )

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Patriotische Gesellschaft von 1765 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Patriotische Gesellschaft von 1765 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de