fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alte Post (Hamburg): 15.12.2005 12:59

Alte Post (Hamburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
zwei Generationen Fernmeldewesen: Alte Post und Telemichel
zwei Generationen Fernmeldewesen: Alte Post und Telemichel

Die Alte Post an der Hamburger Poststraße entstand 1847 aus dem Bedürfnis, die verschiedenen in Hamburg tätigen Postanstalten zusammenzufassen. Erst 1866 folgte ein größerer Schritt zur Vereinheitlichung des Postwesens in Norddeutschland, später auch mit Errichtung der Reichspost für ganz Deutschland.

Der Bau geht auf Entwürfe von Alexis de Chateauneuf zurück und wurde in Backstein unter Verwendung von rundbögigen Sandsteinelementen 1845 - 1847 ausgeführt. Charakteristisch für den italienisch anmutenden Bau ist der hohe Turm, der als optischer Zeigertelegraf den Endpunkt für eine Nachrichtenverbindung bis zur Elbmündung bildete. Er hatte in dieser Funktion aber bereits nach wenigen Jahren ausgedient, da die elektrische Morsetelegrafie die optische ablöste. 1887 zog die Postverwaltung an den Stephansplatz um, das Gebäude wurde in der Folge von der Hamburger Verwaltung genutzt.

1968 - 1971 erfolgte ein kompletter Umbau des Gebäudes unter Beibehaltung der alten Fassade. Im Erdgeschoss wurde eine kleine Einkaufspassage eingerichtet.

Die Poststraße war nach dem Hamburger Brand parallel zum Jungfernstieg angelegt worden und verbindet den Rathausmarkt mit dem Gänsemarkt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alte Post (Hamburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alte Post (Hamburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de