fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nordmende: 27.11.2005 03:31

Nordmende

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nordmende war ein Hersteller von Unterhaltungselektronik mit Sitz in Bremen. 1923 wurde die "Radio H. Mende & Co" in Dresden gegründet. Nach der Demontage des Werks im Jahr 1945 gründete Martin Mende 1947 eine neue Firma in Bremen-Hemelingen in ehemaligen Hallen von Focke-Wulf unter dem Namen "Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH". Da sich die DDR gegen die Verwendung des Namens "Mende" zur Wehr setzte, wurde auf den neuen Namen "Nordmende" ausgewichen. Nordmende war in der Nachkriegszeit einer der führenden deutschen Hersteller von Radios , Fernsehern , Tonbandgeräten und Plattenspielern .

1969 übernahmen Mendes Söhne die Firma, deren Mehrheit 1977 an den französischen Thomson-Brandt-Konzern verkauft wurde. Nur ein Jahr später wurde auch der bei der Familie verbliebene Anteil an Thomson-Brandt veräußert. In den 1980er -Jahren wurde das Werk in Bremen geschlossen und Nordmende zur reinen Handelsmarke von Thomson.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nordmende aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nordmende verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de