fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Roselius: 29.01.2006 12:07

Ludwig Roselius

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Gerhard Wilhelm Roselius (* 2. Juni 1874 in Bremen; † 15. Mai 1943 in Berlin) war ein Kaffee -Kaufmann und Gründer der Firma KAFFEE HAG.

Als Mäzen förderte er Künstler wie Paula Modersohn-Becker und Bernhard Hoetger und baute die Böttcherstraße in Bremen als Kunstwerk auf. Politisch konservativ stand er dem Nazionalsozialismus positiv gegenüber und unterstützte Hitler, den er privat 1923 in Bremen traf. Das von Roselius verfolgte völkisch-nordische Gedankengut mit seinem Glauben an den unersetzlichen Wert der nordisch-niederdeutschen Rasse unter dem Einfluß der Ideologen Julius Langbehn und Hermann Wirth fand aber nicht dessen Zustimmung. Die Böttcherstraße sollte diese Ideenwelt veranschaulichen (" Die Wiedererrichtung der Böttcherstraße ist ein Versuch, deutsch zu denken", Roselius)

Inhaltsverzeichnis

Kaffee HAG

Als Sohn eines Kaffee-Importeurs und -Großhändlers stieg Roselius 1894 in das väterliche Geschäft Roselius & Co. ein und baute die Firma aus. Er entwickelte ein Verfahren, um Kaffe das Koffein zu entziehen und gründete 1906 die Kaffee-Handels-Aktien-Gesellschaft (KAFFEE HAG), die als erste Firma weltweit koffeinfreien Kaffee verkaufte.

1979 wurde Kaffee HAG an General Foods Corporation, heute Kraft Foods , verkauft.

Öffentlichkeitsarbeit

Um die neue Kaffeemarke Kaffee HAG national und international bekannt zu machen, setzte Roselius früh auf umfangreiche Werbung. Als eigene Marke wurde der Kaffee in einer einheitlichen Verpackung verkauft und hatte sein eigenes Symbol. Zur Vermarktung gehörte auch die Verbindung zur Kunst. So wurde der Aufbau der Böttcherstraße als Reklame und Propaganda durch seine Firma Kaffee HAG finanziert.

Im Rahmen der umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit für seine Firma gab er unter anderem auch Wappenzeichnungen als Sammlermarken heraus. Diese Wappenabbildungen sind in der Wikipedia bei diversen Ortsartikeln verlinkt und unter [1] einsehbar.

Literatur

  • Vetter, Nicola: Ludwig Roselius : Ein Pionier der deutschen Öffentlichkeitsarbeit. - Bremen : Hauschild, 2002. - ISBN 3-89757-157-9
  • Stromeyer, Arn: Parsifal in Bremen. Richard Wagner, Ludwig Roselius und die Böttcherstrasse. Weimar:VDG, 2002 - ISBN 3-89739-263-1

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Roselius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Roselius verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de