fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Europa-Universität Viadrina: 02.02.2006 19:22

Europa-Universität Viadrina

Wechseln zu: Navigation, Suche
Portal des Hauptgebäudes
Portal des Hauptgebäudes
Gräfin-Dönhoff-Gebäude: Hörsaal- und Mensakomplex der Universität
Gräfin-Dönhoff-Gebäude: Hörsaal- und Mensakomplex der Universität

Die Europa-Universität Viadrina ist die Universität in Frankfurt (Oder). Der Name Viadrina bedeutet auf Deutsch die an der Oder gelegene. Sie besitzt eine:

  • Juristische Fakultät
  • Kulturwissenschaftliche Fakultät
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Ein Schwerpunkt der Universität ist der Ausbau der Kontakte nach Polen , so wird gemeinsam mit der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen das Collegium Polonicum in Słubice betrieben. Die Viadrina unterhält zu über 140 Einrichtungen weltweit Kontakte.

Im Sommersemester 2004 waren an der Universität 4.777 Studierende immatrikuliert. Davon waren etwa 39% Ausländer aus insgesamt 75 Nationen. Begünstigt durch die Grenzlage sind 29% der Studenten Polen. Wegen ihrer internationalen Ausrichtung bietet sie für alle Studierenden moderne Sprachausbildung nach europäischen Standards ( UNIcert ).

Präsidentin der Viadrina ist die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan .

Inhaltsverzeichnis

Persönlichkeiten

siehe Liste von Persönlichkeiten aus Frankfurt (Oder)

Geschichte

Bild:1689 Uni Frankfurt (Oder).jpg

Von 1506 bis 1811 war die Alma Mater Viadrina zu Frankfurt (Oder) die erste Brandenburgische Landesuniversität. Sie hatte vier Fakultäten: die juristische, theologische, medizinische und philosophische. Schon im ersten Jahr ihres Wirkens immatrikulierten sich dort über 900 Studenten aus den deutschen Gebieten und aus Polen, Schweden, Norwegen und Dänemark; die Stadt Frankfurt hatte damals 5000 Einwohner. Bis zu ihrer Verlegung nach Breslau studierten dort 55.000 Personen. Zu den berühmtesten von ihnen zählen Ulrich von Hutten, Thomas Müntzer , Wilhelm und Alexander von Humboldt , Carl Philipp Emanuel Bach und Heinrich von Kleist .

Die im Jahre 1810 in Berlin eröffnete Humboldt-Universität warf einen großen Schatten auf die Alma Mater Viadrina, so dass diese im Jahre 1811 ihre Pforten schloss. Das Inventar und ein großer Teil der Professoren siedelten nach Breslau über und dienten ab sofort der dortigen Leopoldina . Andere Professoren setzten ihre Lehre in Berlin fort.

180 Jahre später begann im Oktober 1992 die wiedergegründete Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) ihr erstes akademisches Jahr.

Im Jahr 2004 erlangte die Europa-Universität etwas mehr Bekanntheit durch den Vorschlag ihrer aktuellen Rektorin Gesine Schwan zur Bundespräsidentin durch Bundeskanzler Gerhard Schröder .

Im Jahr 2006 werden an der Viadrina die Feierlichkeiten zur 500-Jahrfeier der Universität begangen.

 Studentische Ruhepausen inmitten des Lehrbetriebes bietet die an der Universität gelegene Insel Ziegenwerder
Studentische Ruhepausen inmitten des Lehrbetriebes bietet die an der Universität gelegene Insel Ziegenwerder

Studentische Organisationen

Parteinahe studentische Organisationen (zum Teil nicht sicher, inwieweit die genannten Organisationen sich an den Parteien nur orientieren oder doch offiziell dazugehören):

  • Juso Hochschulgruppe
  • Viadrina X bzw. RCDS
  • Grüne Hochschulgruppe (grün-nahe, aber nicht bündnisgrün)
  • LiCa (Liberaler Campus] bzw. Junge Liberale
  • Stowarzyszenie „Mlodzi Demokraci” / Verein „Junge Demokraten“

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Europa-Universität Viadrina aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Europa-Universität Viadrina verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de