fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Harald Wolf: 17.01.2006 18:38

Harald Wolf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Harald Wolf (* 25. August 1956 in Offenbach am Main) ist ein deutscher Politiker ( Linkspartei/PDS ). Der Politikwissenschaftler ist seit 2002 Bürgermeister von Berlin und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Jugend und Beruf

1975 machte er Abitur an der Hohen Landesschule in Hanau. Von 1975 bis 1977 studierte er Philosophie und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum, von 1977 bis 1981 an der Freien Universität Berlin, schloss als Diplom-Politologe ab. Er arbeitete zunächst als Schreibkraft in Berliner Unternehmen, 1983 wurde er wissenschaftlicher Angestellter am Hamburger Institut für Sozialforschung, arbeitete seit 1988 als freier Journalist.

Parteipolitiker

Er beteiligte sich an der Gründung des Parteiprojekts Demokratische Sozialisten , gehörte deren erstem Bundesvorstand vom 28. November 1982 bis 14. Januar 1984 ) an. 1986 wurde er Mitglied der Alternativen Liste (AL). 1987 und 1988 war er Mitglied des Bundeshauptausschusses der Grünen , von 1988 bis 1990 gehörte er dem geschäftsführenden Ausschuss der AL an. Im September 1990 verließ er die Partei. Im März 1999 schloss er sich der PDS an.

Abgeordneter und Bürgermeister

1988 bis 1991 war er Bezirksverordneter im Bezirk Berlin-Kreuzberg. 1991 wurde er in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt. Von 1995 bis 2002 war er PDS-Fraktionsvorsitzender.

Am 29. August 2002 trat er die Nachfolge von Gregor Gysi als Bürgermeister von Berlin und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen an. Zum 31. Dezember 2002 ist er aus dem Abgeordnetenhaus ausgeschieden um der parteiinternen Forderung nach der Trennung von Senatorenposten und Abgeordnetenmandat nachzukommen.

Wolf ist verheiratet. Er spricht Englisch und Spanisch. Sein Bruder ist das Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses Udo Wolf (PDS).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Harald Wolf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Harald Wolf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de