fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel La Belle: 15.01.2006 03:31

La Belle

Wechseln zu: Navigation, Suche

La Belle ist der Name einer ehemaligen Berliner Diskothek in der Hauptstraße 78 in Berlin-Friedenau, auf die am 5. April 1986 ein Bombenanschlag verübt wurde, bei dem 2 US-Soldaten und eine Türkin starben. Als Auftraggeber des Attentats wurde später aufgrund umstrittener Indizien die Regierung Libyens beschuldigt.

Das Landgericht Berlin verurteilte im November 2001 die vier Täter. Die Hauptschuldige Verena Chaanaa wurde wegen dreifachen Mordes sowie versuchten Mordes zu 14 Jahren Haft verurteilt. Sie hatte die Bombe gelegt. Wegen Beihilfe zu den Morden wurden Yassir Chraidi, Musbah Eter und Ali Chanaa zu 14 beziehungsweise zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Die Staatsanwaltschaft ging gegen das Urteil in Revision, um eine lebenslängliche Gefängnisstrafe zu erreichen. Am 24. Juni 2004 bestätigte jedoch der Bundesgerichtshof in Leipzig die Urteile des Landgerichts, sie wurden damit rechtskräftig.

Der Bundesgerichtshof bestätigte den politischen Aspekt der Tat. Die Richter gaben dem Staat Libyen eine Mitverantwortung an dem Attentat. In der Urteilsbegründung heißt es, dass bei dem Strafmaß zu berücksichtigen sei, "dass nicht die eigentlichen Haupttäter - libysche Drahtzieher und Hintermänner - vor Gericht standen". Nach Überzeugung des Gerichts hatten Beamte Libyens den Anschlag geplant und den Sprengstoff nach Berlin geschafft.

Am 17. August 2003 signalisierte Libyen, dass es bereit sei, in Verhandlungen für Kompensationszahlungen für die nicht-amerikanischen Opfer einzutreten. Ein Jahr später am 10. August 2004 willigte Libyen schließlich ein, 35 Millionen US-Dollar an die Opfer zu zahlen und gab damit die Täterschaft zu.

Zwei Jahre später kam es zur Explosion einer Boeing 747 der Fluggesellschaft Pan Am über dem britischen Ort Lockerbie . Die Verantwortung dafür lag ebenfalls bei Libyen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel La Belle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels La Belle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de