fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Terremoto: 19.02.2006 21:49

Terremoto

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Terremoto ist ein Musikfestival in Weeze im Alternative-Rock - Genre . Ursprünglich hieß das Festival Bizarre-Festival.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1987 begann noch in kleinem Rahmen auf der Berliner Waldbühne und der Loreley Freilichtbühne ein Festival namens Bizarre Gestalt anzunehmen, das bis heute gewachsen ist und sich konstant weiterentwickelt hat.

1991 wurde das bis dahin eintägige Festival auf 2 Tage ausgedehnt. Dazu wurde als Veranstaltungsort das VFB Waldstadion in Gießen/Hessen gewählt. Als Veranstaltungstage waren Samstag und Sonntag vorgesehen. Für die ca. 28 000 Karten des Vorverkaufs stand leider nur Platz für ca. 5000 Zelte zur Verfügung. Die meisten Besucher reisten schon Freitag abends an, dadurch entstanden sehr chaotische Verhältnisse in Gießen. Für die Festival-Besucher wurden daher von der Polizei Wiesen der örtlichen Bauern beschlagnahmt und als Zeltplätze ausgewiesen.

Einige Zelte wurden sogar auf Verkehrsinseln und in Vorgärten gesichtet. Sinngemässe Lautsprecherdurchsage nach dem ersten Festivaltag: "Bitte verbrennt keine Gartentürchen mehr. Die Feuerwehr kommt mit dem Löschen der Brände nicht mehr nach." Aufgrund dieser extrem chaotischen Situation in der Stadt dachte man über personelle Konsequenzen im Stadtrat nach.

1992 fand das Festival wieder über einen Tag in der Nähe von Aachen, nämlich im Freizeitpark von Alsdorf statt. Nach mehreren Umzügen auf der Suche nach der geeignetsten Lokalität fand das Bizarre-Festival, mit längeren Aufenthalt in Köln, eine feste Bleibe auf dem ehemaligen Militär-Flughafen Weeze (Kreis Kleve).

Als Drei-Tage-Veranstaltung ausgelegt, mit unzähligen Musik-Acts, Camping und Festivalstimmung, fand das Bizarre schnell viele treue Anhänger und Fans.

Terremoto 2003 Kontrollarmbändchen (Vorderseite mit Plombe)
Terremoto 2003 Kontrollarmbändchen (Vorderseite mit Plombe )

2004 und 2005 fand das Festival nicht statt.

Namensstreitigkeit

In jüngster Vergangenheit kam es zu Streitigkeiten über den Namen des Festivals und um die Rechte an der Marke "Bizarre". Das von der Peter Rieger Konzertagentur GmbH & Co.KG [1] 1987 ins Leben gerufene Bizarre-Festival wurde wenig später in Kooperation mit der Concert Cooperation Bonn Bonn durchgeführt. 2003 meldete die Concert Cooperation Bonn Insolvenz an und die Peter Rieger Konzertagentur GmbH & Co.KG, Namensinhaberin und Begründerin des Bizarre-Festivals schloss sich mit Scorpio Konzertproduktionen zusammen und benannte das Festival in Terremoto (Erdbeben) um, bis zur Klärung der rechtlichen Lage. Die Peter Rieger Konzertagentur GmbH & Co.KG hatte bereits 2003 in Bezug auf das Bizarre Festival eine einstweilige Verfügung gegen die Concert Cooperation Bonn erwirkt, wobei dieser untersagt wurde, den Namen Bizarre im Zusammenhang mit einem Festival zu verwenden.

Genre

Das Terremoto gilt ungeachtet dieser Streitigkeiten heute weiterhin als eines der größten, wenn nicht das größte, Alternative-Rock -Festivals in Deutschland. Neben einem üblicherweise im Rahmen der Alternative-Musik weitgefächerten Line-Ups als einer Mischung aus hochkarätigen Bands sowie vielversprechenden Newcomern aus dem In- und Ausland präsentieren die Veranstalter des Festivals seit einigen Jahren ein Extra-Zelt für (alternative) elektronische Musik , die berühmte Fat Stage mit Bands des amerikanischen Labels Fat Wreck Chords sowie einen Skatepark und/oder -rampe. Außerdem die Speakers' Corner für private, freie Musikdarbietungen.

Die wechselnden Schauplätze des Bizarre

  • 1987 Berlin, Waldbühne und St. Goarshausen, Loreley (beides im Juli)
  • 1988 - 1990 St. Goarshausen , Loreley
  • 1991 Gießen, VFB Waldstadion (Juni) und Berlin, Freilichtbühne (August)
  • 1992 Alsdorf , Freizeitpark (Juni) und Berlin, Freilichtbühne (August)
  • 1993 St. Goarshausen , Loreley
  • 1994, Köln, Jugendpark
  • 1995 Köln-Deutz
  • 1996 - 1999 Köln, Butzweiler Hof
  • 2000 - 2002 Weeze, Flughafen Niederrhein

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Terremoto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Terremoto verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de