fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Camping: 19.02.2006 23:55

Camping

Wechseln zu: Navigation, Suche

Camping (lat. campus Feld) oder Zelten bezeichnet eine Form des Tourismus . Die Urlauber übernachten in diesem Fall in Zelten , Wohnwagen oder Wohnmobilen . In den meisten Ländern Europas ist kampieren in der Wildnis nicht erlaubt, anstelle dessen existieren meist in landschaftlich reizvollen Lagen Campingplätze, in denen vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung bestehen und in denen man einigermaßen preisgünstig übernachten kann.

Camping auf einem Platz in Norwegen
Camping auf einem Platz in Norwegen

Inhaltsverzeichnis

Rechtliches

In Deutschland ist das einmalige Übernachten bei angekuppeltem Zugfahrzeug oder einem Reisemobil auf Raststätten und Parkplätzen geduldet aber nicht frei von Vorschriften erlaubt. In Deutschland ist außerhalb von Campingplätzen/Privatgrundstücken der Aufenthalt nur für die: "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" gestattet. Es darf bei der "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" allerdings kein Aufbau wie Tritt, Stühle/Tisch, Grill oder z.B. Markise aufgestellt werden. Caravans dürfen in Deutschland auf öffentlichem Verkehrsgrund bis zu 14 Tage an einer Stelle stehen und müssen dann wie jeder normale Pkw-Anhänger entfernt werden. Für Wohnmobile gelten bei den Übernachtungen die gleichen Bedingungen wie für Wohnwagen. Nur das Abstellen ist bei Wohnmobilen wie bei einem Pkw frei von Zeiten gestattet. Alle "wilden Aufenthalte" gelten als "Wildes Campen" und können mit einem Ordnungsgeld versehen werden.

Statistisches

Im Jahr 2003 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes rund 6,3 Millionen Gäste (+ 13% gegenüber 2002 ) auf deutschen Campingplätzen mit insgesamt 23,6 Millionen Übernachtungen (+ 11%) gezählt. Damit verweilte ein Camper im Schnitt 3,7 Nächte auf einem Campingplatz. Die Zahl der Gäste aus dem Inland stieg um 14 Prozent auf 5,2 Millionen (Übernachtungen: 20,3 Mill./+ 11%). Aus dem Ausland konnten mit 1,1 Mill. 11% mehr Camper begrüßt werden, die insgesamt 3,3 Mill. mal übernachteten (+ 11%). Diese Ergebnisse umfassen nur das Tourismuscamping und nicht das Dauercamping , bei dem Stellplätze für einen längeren Zeitraum vermietet werden.

Camping mit dem Wohnwagen
Camping mit dem Wohnwagen

Der Anstieg der Campingübernachtungen war mit 13 Prozent in den neuen Ländern und Berlin-Ost höher als im Bundesdurchschnitt. Dort fielen mit 5,9 Millionen rund 25 Prozent aller Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen an. Auf den Campingplätzen im früheren Bundesgebiet wurden dagegen 17,7 Millionen Übernachtungen registriert, 10% mehr als im Vorjahr.

Die Niederländer waren 2003 wie in den Vorjahren die mit Abstand wichtigste Gästegruppe unter den 1,1 Millionen ausländischen Campingtouristen: Jeder zweite ausländische Gast (54 Prozent) auf deutschen Campingplätzen kam aus den Niederlanden . Von den 3,3 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste entfielen sogar 64 Prozent auf die Niederländer. Mit deutlichem Abstand lagen die Dänen an der zweiten Stelle (7 Prozent der Übernachtungen ausländischer Gäste), gefolgt von den Campern aus dem Vereinigten Königreich und Belgien (je 4 Prozent).

Campingausrüstung

Camping in der algerischen Sahara
Camping in der algerischen Sahara

Ãœblicherweise werden beim Zelten und Trekking verwendet:

  • Zelt (inklusive Häring )
  • Schlafsack
  • Isomatte bzw. Luftmatratze
  • Kocher

Weblinks

Messen und Ausstellungen

Campingplatzverzeichnisse

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Camping aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Camping verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de