fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berlin Dance Parade: 20.02.2006 13:12

Berlin Dance Parade

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Berlin Dance Parade ist eine als Ersatz für die Loveparade geplante Großveranstaltung in Berlin.

Die Parade ist im Gegensatz zur Loveparade, die anfänglich als politische Demonstration angemeldet war, eine kommerzielle Veranstaltung der B-parade/Berlin Dance Parade Veranstaltungsmanagement GmbH i. G., die von Sponsoren getragen werden soll. Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) wird organisatorisch an der Veranstaltung teilhaben, um Probleme mit der Müllbeseitigung schon im Vorfeld der Veranstaltung begegnen zu können. Den Float-Anmeldern wird der Veranstalter laut eigener Aussage 3.000,00 € (inkl. GEMA Gebühren und Versicherungen) berechnen. Die B-parade/Berlin Dance Parade soll laut Veranstalterangaben nicht nur auf Techno beschränkt sein, vielmehr werden alle Richtungen der elektronischen Musik zugelassen.

Die für den 10. Juni 2006 geplante Strecke soll durch die Karl-Liebknecht-Straße bis zum Fernsehturm nahe dem Alexanderplatzführen, an dem sich am Abend alle Trucks versammeln. Alternative Streckenführungen waren beim Berliner Senat in der Diskussion (unter besonderer Berücksichtigung der stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaftund der "Fanmeile".

Die Anzahl der Floats ( Trucks ) wurde vom Veranstalter auf 50 limitiert. Ursprünglich war geplant, den Nachfolger der Loveparade unter dem Untertitel Berlin Street Parade zu vermarkten, die Veranstalter entschlossen sich wegen der möglichen Verwechslung mit der Zürcher Street Parade im Einvernehmen den Untertitel nicht zu verwenden, sondern ihn auf "Berlin Dance Parade" abzuändern. Unabhängig davon wurden zwischen den Berliner und Züricher Veranstaltern Sympathien und Synergien festgestellt und ausdrücklich betont (aus der Pressemitteilung der Berliner/Züricher-Veranstalter). Inzwischen haben die Veranstalter am 10.11.2005 u.a. aus verkehrstechnischen Gründen Abstand von ihrer vorgeschlagenen und favorisierten Strecke nehmen müssen und meldeten als "Ersatzstrecke" die bekannte Route durch den Tiergarten für den 15.7.2006 sowie für die Jahre 2007 bis einschließlich 2011 (für den jeweils zweiten Samsag im Monat Juli) an.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berlin Dance Parade aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berlin Dance Parade verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de