fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Parochialkirche (Berlin): 24.01.2006 03:09

Parochialkirche (Berlin)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Parochialkirche ist eine Kirche im Berliner Stadtteil Mitte. Es handelt sich bei dem ab 1695 erbauten Gebäude um die älteste Kirche der reformierten Gemeinde Berlins.

Parochialkirche 2005
Parochialkirche 2005
Lage der Parochialkirche
Lage der Parochialkirche

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Kirche samt dem dazugehörigen Kirchhof befindet sich zwischen der Klosterstraße, der Parochialstraße und der Waisenstraße direkt hinter der alten Stadtmauer Berlins, die an dieser Stelle auch noch zu Teilen erhalten ist. Auf dem Kirchengelände befindet sich der Kirchhof, auf dem bis heute eine Reihe alter Grabkreuze und -tafeln zu sehen sind. Dahinter wird das Gelände von dem dreigeschossigen Gemeindehaus der Evangelischen Georgen-Parochialgemeinde, zu der eine Verschmelzung der ehemals eigenständigen Parochial- und Georgengemeinde 1968 führte, abgegrenzt. Hinzu kommt ein Barockbau, der bereits 1708 gebaut wurde und als Gemeindehaus und Hospital diente, heute jedoch den Theologischen Fachbereich der Humboldt-Universität Berlin beherbergt.

Kirchengeschichte

Vorgeschichte

Cölln (gelb gefärbt) und Berlin (rot gefärbt) auf einem Stadtplan von 1688
Cölln (gelb gefärbt) und Berlin (rot gefärbt) auf einem Stadtplan von 1688

Die Parochialkirche stellt den ersten Kirchenbau Berlins dar, der eigens für die Anhänger der reformierten Kirche gebaut wurde. Diese nutzten seit dem Übertritt des Brandenburgischen Kurfürsten Friedrich III., des späteren Königs Friedrich I. von Preußen, zum Calvinismus die lutheranische Domkirche im damaligen Cölln sowie den dazugehörigen Begräbnisplatz und baten 1694 den Kurfürsten um die Einwilligung in einen eigenen Kirchenbau in Berlin. Zu diesem Zweck erwarb die Gemeinde, vor allem durch die Geheimen Räte Eberhard von Danckelmann , Georg von Berchem und Joachim Scultetus von Unfriede , das Grundstück zwischen der Klosterstraße und der Waisengasse, auf dem das Anwesen des ehemaligen kurfürstlichen Alchimisten , Chemikers und Glasmachers Johann Kunckel stand. Der Kurfürst bestätigte den Kauf und gab der Gemeinde die Genehmigung zum Bau der Kirche für die Personalgemeinde ohne zugehörige Parochie , also ohne eigenes Gemeindegebiet, die aus den Anhängern der reformierten Kirche der Domgemeinde hervorging. Zu den Gemeindemitgliedern des ersten Jahrhunderts gehörten dabei von Beginn an wichtige Vertreter der Berliner Politik und Kultur, darunter die Minister Johann Kasimir Graf Kolbe von Wartenberg und Samuel Freiherr von Coccoji , der Baumeister Johann Boumann , der Porzellanhersteller Wilhelm Caspar Wegely sowie der Gelehrte Wilhelm von Humboldt.

Planungen von Johann Arnold Nering

Entwurf von Johann Arnold Nering
Entwurf von Johann Arnold Nering

Die Planungen für den ersten Bau der Parochialkirche erfolgten noch im Jahr 1694 durch den Baumeister Johann Arnold Nering , der durch Friedrich III. am 18. Juni des Jahres mit dem Bau beauftragt wurde. Ihm unterstand als Kurfürstlich-Brandenburgischem Oberbaumeister das gesamte Bauwesen der Mark Brandenburg; durch die Wahl dieses Mannes als Baumeister der Kirche wurde die Bedeutung des Bauvorhabens besonders deutlich. Nerings Arbeiten, darunter etwa die Schloßkapelle Köpenick , zeichneten sich stark durch niederländische und italienische Einflüsse aus.

Sein Entwurf für die Parochialkirche wird heute als eines der reifsten Werke des Architekten angesehen und es verbindet beide Stilrichtungen. Als Hauptinspiration dienten offensichtlich die Nieuwe Kerk Im Haag von Pieter Post (1649/56) und die Kirche Santa Maria della Consolazione in Todi (ab 1508). Wie diese Kirchen stellte auch sein Bauvorhaben einen einfach strukturierten Hauptraum mit vier geräumigen Konchen dar, die kreuzartig angeordnet sein sollten. Davor sollte ein Portikus mit einem von Säulen getragenen Giebel gebaut werden, der eine Eingangshalle enthielt. Als Dachkonstruktion waren kupferbedeckte Kuppeldächer geplant, die über einer hohen Attika aufsetzen und in deren Zentrum sich der dreigeschossige und säulenbestückte Turm der Kirche erheben sollte. Die Außenfassade sollte durch korinthische Säulen strukturiert werden, außerdem waren Gesimse sowie eine vasenbekrönte Attika geplant. Als Fenster sollten Rundbogenfenster in den konkav geschwungenen Wandteilen zwischen den Säulen dienen. Eine Empore im Innenraum war nicht vorgesehen, damit die Predigten im Zentrum des Gebäudes stattfinden konnten.

Am 15. August des Jahres 1695 legte Friedrich III. den Grundstein für die Kirche, der gemeinsam mit einem Kupferstich des Grundrisses, einer Bibel und einem Katechismus versenkt wurde. Nering starb allerdings bereits im gleichen Jahr, am 21. Oktober 1695.

Realisierung von Martin Grünberg

Entwurf von Martin Grünberg
Entwurf von Martin Grünberg

Die Bauarbeiten an der Parochialkirche wurden an Nerings Nachfolger Martin Grünberg übergeben. Dieser versuchte, den Bau mit einem geringeren Budget durchzuführen, als die Planungen es vorsahen, und entwarf einen neuen Plan, der auf dem bereits vorhandenen Fundament aufbaute und entsprechend den gleichen Grundriss hatte. Grünberg verkleinerte den Gesamtbau, indem er die Fläche reduzierte. Dabei blieb er allerdings bei dem Grundaufbau der Vierkonchenhalle. Die Kuppelgewölbe wurden abgesenkt und die Dächer durch Walmdächer ersetzt, die Wände verloren ihre konkaven Formen und wurden geglättet. Auch die Attika und die Gesimse entfielen und die korinthischen Säulen wurden durch einfachere Strebepfeiler zur Stabilisierung ersetzt. Der Grundentwurf des Turmes blieb auch bei Grünberg bestehen, er setzte ihn allerdings auf eine Vorhalle, die den Portikus Nerings ersetzte, statt ins Zentrum des Gebäudes. Anders als Nering geplant hatte, baute Grünberg allerdings auch eine Empore in den Hauptraum ein.

Am 27. September 1698 stürzte das bereits fast vollendete Dachgewölbe in sich zusammen. Nach einer erneuten Umplanung, an der auch der Architekt Andreas Schlüter beteiligt war, und dem weiteren Aufbau konnte das Kirchengebäude schließlich am 8. Juli 1703 kirchlich geweiht werden. 1705 war der Bau mit Ausnahme des Turmes abgeschlossen, dieser erreichte die Höhe des Daches und bestand nur aus dem ersten Geschoss, eine Turmspitze war nicht vorhanden. Bei dem endgültig von Grünberg erbauten Gebäude handelt es sich um einen Barockbau , der mit hellem Putz verkleidet ist. Die Fassade des Gebäudes wird durch hohe Rundbogenfenster aufgelockert und den Eingang bildet ein hohes Portal, ebenfalls mit einem Rundbogen als oberem Abschluss, welches durch zwei mächtige Pilastersäulen flankiert wird. Weitere Schmuckelemente und Fenster verschiedener Form fanden sich vor allem am Turm der Kirche sowie im Bereich des Daches. 1705 entstand eine Kanzel von Johann Gottfried Weyhenmeier .

Der Turmbau

Stich der Parochialkirche von 1715
Stich der Parochialkirche von 1715

1713 schenkte der König Friedrich I. der Parochialkirche eine Glockenspiel, welches vorab von Johann Jacobi gegossen wurde und für den Berliner Münzturm bestimmt war. Nach dem Zusammensturz des Münzturms sollte dieses einen neuen Platz finden. Um das Glockenspiel aufbauen zu können erteilte der König Jean de Bodt den Auftrag, den nicht vollendeten Turm von Martin Grünberg zu vollenden und mit einer eigenen Etage für das Glockenspiel zu bestücken. Jean de Bodt nutzte für den Entwurf ein Modell, welches er bereits 1712 für den Bau der Domkirche konstruiert hatte, die jedoch dann nicht fertig gestellt wurde.

Die Realisierung erfolgte allerdings durch Philipp Gerlach , der von Friedrich Wilhelm I. beauftragt wurde. Abweichend von dem Entwurf, in dem de Bodt eine Bekrönung des Turmes mit einem Polygon vorsah, setzte Gerlach eine schlanke, obeliskartige Turmspitze auf, ansonsten übernahm er die Pläne weitestgehend. Das Glockengeschoss war offen und wurde von vier Ecksäulen umstanden, die in der Literatur sowohl mit der römischen Baukunst von Carlo Rainaldi am Santa Agnese in Rom als auch mit britischer Baukunst von Christopher Wren am Turm von St. Vedast in London in Verbindung gebracht werden. Geschmückt wurde der Turm mit Steinbildhauerarbeiten von Johann Georg Glume , Johann Gottfried Weyhenmayer und Johann Conrad Koch . Am 24. April 1714 war der Bau des Turmes abgeschlossen, danach erfolgte der Einbau des Glockenspiels, welches 1715 erstmalig gespielt wurde.

Aufgrund des leicht unsauberen Klanges wurde allerdings ein neues Carillon in Auftrag gegeben. Dies fertigte Johann Albert de Grave von 1714 bis 1717 aus 37 Glocken, von denen die größten von Jacobi übernommen wurden. Dieses Glockenspiel war europaweit bekannt und stellt einen Abschnitt des Turmes dar, der bis heute nicht rekonstruiert ist. Im Jahr 1732 baute schließlich Joachim Wagner eine Orgel in die Kirche ein. In den Jahren 1884 bis 1885 wurde die alte Empore von Gustav Knoblauch und Eduard Wex entfernt und durch eine neue ersetzt.

Veränderungen des 19. Jahrhunderts

Parochialkirche 1814
Parochialkirche 1814

Im 19. Jahrhundert wurden in der Kirche ein paar kleinere Umbauten vorgenommen, die vor allem den Innenraum betrafen. Die von Grünberg eingebaute Empore wurde 1837/38 durche eine neue ersetzt. Diese wurde gemeinsam mit den Einbauten im Bereich der Sakristei 1884/85 wieder entfernt, um den ursprünglich von Nering gewünschten Raumeindruck wieder herzustellen. An der Nord- und der Südostseite wurden kleine Anbauten gebaut, die die Sakristei und einen Unterrichtsraum aufnehmen sollten. Die zentrale Kanzel wurde später an den Südostpfeiler verlegt und eine neue Empore für die Orgel entstand im Westbereich auf Eisenstützen. Das Deckengewölbe und die Wände bekamen eine ornamentale Malerei und die barocken Steinelemente wurden herausgenommen. Weitere Veränderungen betrafen die Fenster, die durch Sandstein gegliedert wurden. Das Glas wurde farbig und die Chorfenster durch Griseillemalerei verziert.

Geschichte des 20. Jahrhunderts

In den Jahren des 2. Weltkriegs , genauer am 24. Mai 1944, wurden der Turm und der Innenraum durch Brandbomben zerstört. 1946 baute man das Obergeschoss der Vorhalle zu einer Notkirche in der Ruine aus, die erst 1950/51 gesichert wurde. Von Fritz Kühn wurde 1961 ein Eisenkreuz, gefertigt aus Schrott, im Altarraum aufgehängt und am 20. August des Jahres fand in der Kirche der letzte Gottesdienst statt. In der DDR -Zeit nutzte man das Gebäude anfangs für Ausstellungen und Konzerte, ab 1970 dann als Lager für Möbel.

Eisenkreuz im Innenraum der Kirche
Eisenkreuz im Innenraum der Kirche

Nach der Deutschen Wiedervereinigung wurde auch die Parochialkirche wieder ihrem eigentlichen Zweck als Kirche zugeführt. Bereits 1988 hatte man das Gebäude neu eingedeckt und seit 1993 erfolgte der schrittweise Wiederaufbau des Gebäudes. So wurde der zum Teil restaurierte Turm 1997 durch zwei große Flammenvasen ergänzt. Das Glockenspiel und die Turmspitze wurden bis heute noch nicht wieder aufgebaut.

Der Hauptraum der Kirche ist auch heute noch nicht wieder hergestellt. Die Wände sind unverkleidet und unverputzt, die Decke zum Dachgestühl ist offen. Als einziger Blickfang in dem Raum wirkt das Eisenkreuz in einer der Conchen. Der Vorraum ist ebenfalls weitestgehend leer. An den Wänden hängen als Epitaphien die Grabsteine der früheren Gemeindemitglieder Georg von Berchem, Friedrich Herrmann Ludwig Muzell und August Ludwig Carl Graul. Eine einfache Treppe führt in das Obergeschoss. Neben seltenen Gottesdiensten zu besonderen Anlässen dient der Kirchenraum heute vor allem als Ausstellungsraum für Kunstprojekte sowie für andere Veranstaltungen, für den weiteren Aufbau werden weiterhin Spenden gesammelt.

Der Kirchhof

Parochialkirchhof
Parochialkirchhof

Der Kirchhof gehört zu den ältesten heute noch erhaltenen Kirchfriedhöfen Berlins. Wie die Kirche wurde auch er durch Kurfürst Friedrich III. sowie seine Gemahlin Charlotte 1705 eingeweiht. Er war der erste Kirchhof einer evangelischen Gemeinde in Berlin, die bis zu dem Zeitpunkt ihre Verstorbenen auf dem Begräbnisplatz der Domkirche beerdigte. Ab 1706 sind die ersten Beerdigungen auf dem Parochialkirchhof belegt. Neben dem räumlich sehr begrenzten Begräbnisfeld wurden so genannte Seitengewölbe eingerichtet. Trotz der kleinen Fläche wurden 5338 Beerdigungen auf dem Feld und 247 in den Gewölben dokumentiert. Zu den bekanntesten Personen des 18. und 19. Jahrhunderts, die hier begraben wurden, gehörten der Theologe und Gelehrte Daniel Ernst Jablonsky (1660–1741), die königliche Erzieherin Auguste Henriette Bock (1762–1845) sowie der Gründer der ersten Porzellanmanufaktur Wilhelm Caspar Wegely .Die Schließung erfolgte offiziell 1854, danach fanden nur noch vereinzelte Begräbnisse statt. Die letzten hier beerdigten Leichname waren zwei Kriegstote aus dem Jahr 1945. 1988 wurde die heutige Parochialstraße als Verbreiterung der ehemaligen Kirch-Gasse angelegt, wodurch ein Teil der Grabflächen geräumt und überbaut werden musste, einige der Leichname kamen dabei in die Gemeinschaftsgruft des Kirchhofs.

Epitaph an der Kirchhofswand
Epitaph an der Kirchhofswand

Heute fallen auf dem Kirchhof vor allem die eisernen Kreuze und Grabsteine aus dem 19. Jahrhundert ins Auge. Die rückwärtige Mauer ist zudem mit Epitaphien aus dem frühen 18. Jahrhundert bestückt. Zwei größere Mausoleen , deren Rückwand auch an die Mauer reichen, sind ebenfalls erhalten. Eines davon ist heute keiner Familie mehr zuzuordnen und wird deshalb schlicht Mausoleum II genannt, beim anderen handelt es sich um das „Erbbegraebnis des Director Brink“ aus dem frühen Barock des 17. Jahrhundert, welches durch einen Kapellenbau aus dem 19. Jahrhundert im spätklassistischen Stil erweitert wurde und somit einzigartig in Berlin ist. Besonders auffällige Gräber sind außerdem die Grabdenkmäler „Ankersheim“ und „Pistor“ sowie das Tisch-Grabmal Bock, welches von August Stüler entworfen wurde. Eine Engelsfigur schmückt zudem ein größeres Gemeinschaftgrab im Zentrum des kleinen Kirchhofs.

Größere Umgestaltungen des Kirchhofs gab es um 1936 vor allem im direkten Bereich um die Kirche und das Gemeindehaus. Mit der Zerstörung der Kirche 1944 wurde auch der Kirchhof in Mitleidenschaft gezogen und die Restaurierung erfolgte nur sehr schleppend. Erst 1988 begann eine intensive Restaurierung der Kirche und ab 1999 konzentrierte man sich auf die Sicherung des Kirchhofes

Quellen

Literatur

  • Hans-Jürgen Wende, Kurt Wernicke: Berliner Bezirkslexikon - Mitte, Edition Luisenstadt Berlin 2001 ( ISBN 3-89542-111-1 )
  • Eugen Thiele: Das Glockenspiel der Parochialkirche zu Berlin. Gedenkschrift zum zweihundertjährigen Jubiläum des Glockenspieles nebst einem Anhange über das Glockengeläut, Berlin 1915
  • Sibylle Badstübner-Gröger: Die Parochialkirche in Berlin, Deutscher Kustverlag München Berlin 1998
  • Evangelische Georgen-Parochialgemeinde Berlin: Geschichte der Parochialkirche zu Berlin, Berlin 1992
  • Klaus Hammer: Historische Friedhöfe & Grabmäler in Berlin, Stattbuch Verlag Berlin 1994

Weblinks

Commons: Parochialkirche und Parochialkirchhof – Bilder, Videos oder Audiodateien

Weitere Quellen

  • Ausstellungstafeln auf dem Parochialfriedhof in Berlin-Mitte
   
Dieser Artikel wurde in die Liste der Lesenswerten Artikel aufgenommen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Parochialkirche (Berlin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Parochialkirche (Berlin) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de