fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Todi: 14.11.2005 02:00

Todi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Todi ist eine Stadt und Kommune in der italienischen Provinz Perugia der Region Umbrien . Sie hat etwa 16.800 Einwohner (Stand 2003).

Geschichte

Aus archäologischen Funden ist zu entnehmen, das Todi als römisches Tutere zwischen dem 5. und dem 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde.

Während der griechisch-gotischen Kriege wurde die Stadt fast vollständig zerstört und es kam bis 759 zu einer Besetzung durch die Langobarden . Diese wurde beendet, als König Desiderius und Papst Paul I. die östlichen Grenzen zwischen dem Herzogtum von Spoleto und der Grafschaft von Todi, die dem Herzogtum von Rom angehörte, festsetzten.

Im Jahr 1367 verlor Todi seine Autonomie, als sich Guglielmo die Grimoard, ein Bruder Urban V. , sich die Stadt aneignete.

Durch die Pestepedemie im Jahr 1527/28 starb die Hälfte der Bevölkerung von Todi, die Stadt erholte sich jedoch wieder, als es zu einem Aufstieg des Bischofsamts von Angelo Cesi kam. Durch die Reform von Martin V. gehörte sie dem Kirchenstaat an und behielt diesen Status bis zur Proklamation des Italienischen Reichs und der Gründung der Italienischen Nation im Jahr 1860.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Martin I. , Papst

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Todi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Todi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de