fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spoleto: 18.12.2005 11:43

Spoleto

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cattedrale
Cattedrale

Spoleto ist eine Stadt in der italienischen Region Umbrien . Die Stadt hat heute etwa 35.000 Einwohner und liegt in der Provinz Perugia. Die Größe des Stadtgebiets beläuft sich auf 349 Quadratkilometer. Spoleto liegt auf 42°44' Nord und 12°44' Ost.

Geschichte

Die erstmalige Erwähnung des antiken Spoletium als Gründung einer Kolonie stammt aus dem Jahr 241 v. Chr. . Nach der Schlacht am Trasimenischen See im Jahr 217 v. Chr. ) wurde Spoletium durch Hannibal angegriffen, der durch die Einwohner zurückgeschlagen werden konnte. Während des zweiten Punischen Krieges war die Stadt eine Verbündete Roms. Während der Bürgerkriege litt es jedoch unter den Truppen Marius ' und Sullas . Sulla beschlagnahmte das Gebiet in und um Spoletium 82 v. Chr. nach seinem Sieg über Crassus . Seit dieser Zeit war die Stadt Garnison (municipium).

Im römischen Reich war die Stadt ein florierender Umschlagplatz, geschichtlich jedoch von niederrangiger Bedeutung. Die Stadt selbst war an die Via Flaminia über einen "Zubringer" angeschlossen, der von der Hauptroute in Narnia abging und dann am Forum Flaminii sich wieder mit ihr vereinigte. Eine weitere antike Wegstrecke führte nach Nursia. Martial erwähnt den Wein aus Spoleto. Aemilianus , der von seinen Soldaten in Moesia zum Kaiser ausgerufen wurde, wurde durch dieselben hier auf seinem Weg nach Rom 253 erschlagen. Schriftstücke von Kaiser Konstantin I. aus dem Jahr 326 und Kaiser Julian aus dem Jahr 362 stammen aus Spoleto. Die Gründung des episkopalen Sitzes in Spoleto datieren in das 4. Jahrhundert zurück. Während des Vandaleneinfalls und der Gotenkriege war die Stadt eine wichtige Festung. Die Mauern ließ der Heerführer Totila schleifen.

Unter den Langobarden wurde Spoleto die Hauptstadt des unabhängigen Herzogtums ab 570 . Das Herzogtum erstreckte sich über einen großen Teil Zentralitaliens. Die Markgräfin Matilda übereignete schließlich das Herzogtum neben anderen Gütern an Papst Gregor VII.

1155 wurde die Stadt durch Friedrich Barbarossa zerstört. 1213 erfolgte schließlich die endgültige Besetzung durch Papst Gregor IX. . Als der Papsthof jedoch nach Avignon zog, war die Stadt in den Wirren der Kriege zwischen Guelphen und Ghibellinen umkämpft, bis schließlich Kardinal Gil Alvarez De Albornoz 1354 die Stadt wieder in den Kirchenstaat einverleibte.

1809 wurde die Stadt zur Préfecture (Verwaltungssitz) des französischen Départments Trasimene. 1860 gelangte es in den Besitz italienischer Truppen. Giovanni Pontano, Gründer der Accademia Pontaniana von Neapel, wurde hier geboren.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spoleto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spoleto verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de