fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schottenkloster Würzburg: 25.12.2005 20:18

Schottenkloster Würzburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schottenkloster Würzburg ist ein ehemaliges Kloster der Benediktiner in Würzburg in Bayern in der Diözese Würzburg.

Geschichte

Das St. Jakobus d.Ä. geweihte Kloster wurde durch Embricho von Leiningen, Bischof von Würzburg gegründet. Es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Im Klostergebäude wurde ein Garnisonslazarett untergebracht. Die Klosterkirche wurde zunächst als Militärmagazin genutzt, 1904 wurde sie Garnisonskirche. 1955 wurde die Kirche unter dem Patrozinium des Heiligen Johannes Bosco neu aufgebaut.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schottenkloster Würzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schottenkloster Würzburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de