fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Repperndorf: 15.02.2006 07:40

Repperndorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Repperndorf ist ein Ortsteil der unterfränkischen Kreisstadt Kitzingen ( PLZ 97318).

Das drei Kilometer westlich vom Stadtkern entfernt liegende Dorf wird vom Repperndorfer Mühlbach durchflossen, der in Kitzingen in den Main mündet. Ebenfalls auf der Gemarkung befindet sich die Eherieder Mühle am Eherieder Mühlbach westlich von Kaltensondheim . Repperndorf lag an der Reichsstraße von Nürnberg nach Würzburg, was noch durch den Straßennamen Alte Reichsstraße bezeugt wird. Heute führt die Trasse der Bundesstraße 8 direkt am Bebauungsgebiet vorbei. Von wirtschaftlicher Bedeutung für die Region ist die außerhalb des Ortes erbaute Zentrale der Gebiets-Winzergenossenschaft Franken (GWF).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Ort wurde als Fronhof des Benediktinerklosters Kitzingen zum ersten Mal im 11. Jahrhundert erwähnt. Mit diesem ging es 1544 in den Besitz der Markgrafen v. Brandenburg-Ansbach über. Diese lösten in Ihrer Funktion als Pfandherren der Stadt Kitzingen das Kloster auf. Im Zuge der Wiedereinlösung fiel Repperndorf als "wichtiger Bestandteil" des ehem. Klosters wieder an das Fürstbistum Würzburg zurück. Mit diesem wurde es 1803 zuerst kurfürstlich bayrisch, 1806 großherzoglich würzburgisch um 1814 Teil des Königreich Bayern zu werden. Ein bei der bayerischen Landesbibliothek verwahrter Ortsplan von 1825 kann online betrachtet werden. Seit 1978 ist Repperndorf ein Ortsteil von Kitzingen und hat heute ca. 700 Einwohner. Vor der nach 1945 steigenden Zuwanderung von Auswärtigen lag die Zahl der Einwohner beständig bei ca. 500 (noch 1933: 463).

Kirchen

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Weinbau , welcher in früheren Zeiten eine sehr wichtige Rolle spielte, prägt auch heute noch teilweise den Ort, was sich etwa im jährlich stattfindenden Weinfest oder in der außerhalb des Ortes errichteten Zentrale der Gebiets-Winzergenossenschaft Franken (GWF) widerspiegelt. Ein "Wein- und Naturlehrpfad informiert zudem den interessierten Besucher über das Thema.

Unter den in Kitzingen stationierten Soldaten der US-Army erfreute sich eine Gastwirtschaft besonderer Beliebtheit. Die sog. '"Schnitzel-Factory", welche sich seit Mai 2005 in Kitzingen "Am Mühlberg" befindet.

Die Wasserversorgung wurde nach der Eingemeindung 1978 von den Licht-, Kraft- und Wasserwerken Kitzingen (LKW) übernommen.

Politik

Sowohl SPD als auch CSU sind mit einem eigenen Ortsverin bzw. Ortsverband vertreten.

Sport

Der TSV Jahn Repperndorf e. V. unterhält mehrere Abteilungen von denen der Fußball die aktivste ist.

Weblinks

  • [1] - www.repperndorf.de, inoffizielle Seite
  • [2] - Ortsplan von 1825, Bayerische Landesbibliothek
  • [3] - Infos über Repperndorfer Wein und Weinprinzessin Julia I.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Repperndorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Repperndorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de