fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Castell: 04.02.2006 14:13

Castell

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Haus Castell ist ein fränkisches edelfreies Adels-Geschlecht, das erstmals 1057 urkundlich erwähnt wurde. 1205 wurde das Geschlecht zu Reichsgrafen erhoben, 1806 mediatisiert und ab 1901 bayerische Fürsten. Die Grafen zu Castell hatten das Geleitrecht auf der Straße von Kitzingen bis zur Bubeneiche (Richtung Neustadt an der Aisch) und auf der ganzen Straße von Würzburg nach Bamberg.

Zuletzt war das Geschlecht in die Linien Castell-Castell (protestantische Linie) und Castell-Rüdenhausen (protestantische und katholische Linie) geteilt, davon besitzt Castell-Rüdenhausen seit 1898 eine Nebenlinie, Faber-Castell .

Das Haus Castell gehört dem Hohen Adel an (siehe mediatisierter Hoher Adel )

Einige Familienmitglieder des Adelsgeschlechts Castell wanderten nach Österreich aus. Aber diese dürfen den Adelstitel nicht mehr tragen, weil im Jahre 1919 alle derartigen Titel in Österreich verboten wurden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Castell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Castell verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de