fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Sankt Maria Porten: 17.01.2006 13:47

Kloster Sankt Maria Porten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Sankt Maria Porten (Hochaltingen) ist ein Kloster der Terziarinnen der Franziskaner-Observanten in Fremdingen in Bayern in der Diözese Augsburg.

Geschichte

Das St. Mariä Porten geweihte Klösterlein wurde 1591 durch Barbara von Bernhausen auf Schloss Hochaltingen gegründet; es wurde 1807 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst, das Klösterlein hatte aber nur unbedeutenden Besitz. 1862 wurden durch eine Stiftung der Fürstin Georgine von Öttingen-Spielberg und der Fürstin-Mutter Amalie zwei Terziarinnen aus dem damaligen Mutterhaus in Pirmasens in das Spital im Schloss Hochaltingen eingeführt und ihnen die Verwaltung übergeben. 1899 erwarben die Franziskanerinnen das ganze Schloss Hochaltingen für umgerechnet rund EUR 36.000 und errichteten ein neues Kloster.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Sankt Maria Porten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Sankt Maria Porten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de