fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wendel Dietrich: 28.11.2005 14:28

Wendel Dietrich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wendel Dietrich (* um 1535 ; † um 1622 ) war ein Augsburger Holzschnitzer des 16. Jahrhunderts .

In Augsburg um 1535 geboren, besaß er 1561 ein Haus in der Stadt. 1562 wurde er ihm der Prozess gemacht, da er sich zuvor der verbotenden Sekte der Wiedertäufer angeschlossen hatte. Er wurde erst aus dem städtischen Gewahrsam entlassen, nachdem er dieser Lehre abgeschworen und sich zur lutherschen Lehre bekannt hatte. Nach 1567 bekleidete er über Jahre hinweg Ehrenämter innerhalb der Zunft der Kistler (Holzschnitzer). Sein Ansehen wuchs, je mehr er große Aufträge aus der Hand der Fugger und hier besonders Hans Fuggers erhielt. Dieser empfahl in auch an den Münchner Herzogshof weiter.

Künstlerische Aktivitäten

Bereits seit 1569 fertigte Dietrich zahlreiche Kunstwerke für Hans Fugger an. Es begann mit Türen im Stadthaus Hans Fuggers in Augsburg. 1573 erhielt er von Hans den Auftrag, einen Entwurf für dessen Schlossneubau in Stettenfels bei Heilbronn anzufertigen. 1578 erhielt er von Marx Fugger dem älteren Bruder von Hans, den Auftrag, einen Altar und ein Chorgestühl für die Grabkapelle von Marx in der Augsburger Kirche St. Ulrich u. Afra anzufertigen. 1582 fertigte Dietrich im Auftrag der Fuggerbrüder einen hölzernen Gang von ihren Wohnhäusern zum Katharinenkloster. Grund hierfür war, dass 1582 am Augsburger Reichstag Kaiser Rudolf II. im Haus der Fugger Quartier bezog. Nachdem er bereits 1582 und in den darauffolgenden Jahren Aufträge des Bayerischen Herzogshauses ausführte, siedelte er 1887 ganz nach München über, da sich hier nun sein Hauptwirkungsbereich anbahnte.

Wirken in Kirchheim

Als Hauptwerk Dietrichs gilt die Zedernholzhängedecke und die Portale des Zedernsaals von Hans Fuggers Schloß in Kirchheim/Schwaben. Ab 1580 erhielt Dietrich vermehrt Aufträge zur Ausstattung und Gestaltung von Schloss Kirchheim. 1582 bekam er den Auftrag zur Anfertigung der Decke im Festsaal des Schlosses, des heutigen Zedernsaals. 1585 wurde die Decke an ihrem Bestimmungsort aufgehängt.

Literatur

  • Georg Lill: Hans Fugger und die Kunst. Leipzig 1908
  • Franz Karg: Schloß Kirchheim Kunstführer. 2. Auflage. Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg 2001, ISBN 3-931820-76-9

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wendel Dietrich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wendel Dietrich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de