fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paul Wolfgang Merkel: 11.02.2006 23:20

Paul Wolfgang Merkel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Wolfgang Merkel
Paul Wolfgang Merkel
Paul Wolfgang Merkel (* 1. April 1756 in Nürnberg, † 16. Januar 1820 ebenda) war Kaufmann und Marktvorsteher sowie der erste Abgeordnete der Stadt Nürnberg im Bayerischen Landtag 1819 .

Paul Wolfgang Merkel zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten Nürnbergs um 1800: Als Kaufmann handelt er mit großem Erfolg, als Politiker setzt er Reformen durch, im bayerischen Landtag streitet er für den wirtschaftlichen Wiederaufstieg Nürnbergs, als Sammler rettet er zahlreiche Nürnberger Kunstwerke. P.W. Merkel ist eine Schlüsselfigur des Umbruchs um 1800 und des Übergangs Nürnbergs in das Königreich Bayern.

Aus seinem reichen wirtschaftlichen und kulturellen Schaffen hinterließ er eine bedeutende Sammlung, die sich heute weitgehend im Fundus des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg befindet.
Diese Sammlung bildete den Grundstock für die Paul Wolfgang Merkel'sche Familienstiftung. Die Leitung der Stiftung obliegt dem Familienrat.

Eine weitere bedeutende Hinterlassenschaft ist eine große Familie mit 13 Kindern und über 1736 Nachkommen in der 9. Generation (Stand April 2005).

Anlässlich des 250. Geburtstagsjubiläums am 1. April 2006 widmet die Stadt Nürnberg mit Unterstützung des Stadtarchivs und der Paul Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung dem verdienten Bürger eine Ausstellung unter dem Namen "Paul Wolfgang Merkel - Kaufmann.Reformer.Patriot." im Stadtmuseum Fembohaus .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Wolfgang Merkel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paul Wolfgang Merkel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de