fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fischel Arnheim: 01.07.2005 13:31

Fischel Arnheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fischel Arnheim (* 23. Februar 1812 in Bayreuth; † 31. Januar 1864 in München) war ein deutscher Politiker und Jurist.

Leben

Arnheim entstammte einer sehr konservativen religiösen Familie und war eigentlich für das Amt eines Rabiners gedacht. Trotz Widerstände seiner Familie studierte Arnheim Jura und konnte dieses auch erfolgreich abschließen; dennoch wurde er erst 1848 zum königl. Advocat ernannt.

Als solcher war er in Naila tätig und wurde bereits im darauffolgenden Jahr als Abgeordneter des Kreises Hof in die bayerische Abgeordnetenkammer gewählt. Dort setzte er sich als Liberaler verstärkt für das allgemeine Wahlrecht und der Unabhängigkeit der Presse ein. Bei der Auflösung verschiedener bayerischer Gesandtschaften 1852 war Arnheim einer der größten Befürworter.

Als wichtiger Mitarbeiter in verschiedenen Ausschüssen, schlugen sich Arnheims Vorschläge oft in Neuerungen der bayerischen Zivilprozessordnung und des bayerischen Zivilgesetzbuches nieder. Arnheim war maßgeblich an der Aufhebung de Matrikelzwangs beteiligt, der die Genehmigung und vor allem die Anzahl der an einem Ort lebenden Juden regelte.

Im Alter von 52 Jahren starb Fischel Arnheim am 31. Januar 1864 in München.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fischel Arnheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fischel Arnheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de