fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Spaenle: 10.01.2006 19:37

Ludwig Spaenle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Spaenle (* 16. Juni 1961 in München) ist ein deutscher Politiker ( CSU ).

Nach seinem Abitur 1980 studierte Spaenle Geschichte und Katholische Theologie in München. 1989 promovierte er zum Dr. phil. Nebenbei arbeitete Spaenle von 1979 bis 1990 bei der Deutschen Bundesbahn. Ab 1990 arbeitete er als Fernsehredakteur für den Bayerischen Rundfunk.

Seine politische Karriere startete Spaenle in der Jungen Union, in der er seit 1975 Mitglied war. Von 1988 bis 1991 war Spaenle JU-Kreisvorsitzender von München-Schwabing, 1991 wurde er zum CSU-Ortsvorsitzenden München Alt-Schwabings und 1993 auch in den CSU-Bezirksvorstand München gewählt. Seit 1997 ist er Kreisvorsitzender der CSU-Schwabing.

1994 wurde er für die CSU in den BayerischenLandtag gewählt und profilierte sich dort bald als einer der wichtigsten Bildungs- und Kulturpolitiker der CSU. 2004 wurde er Landesvorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Kultur der CSU.

Im Landtag ist Ludwig Spaenle Vorsitzender des Ausschusses für Hochschule, Forschung und Kultur, sowie stellvertretender kulturpolitischer Sprecher und Vorstandsmitglied der CSU-Fraktion.

In seinem ehrenamtlichen Engagement ist er u.a. Vorsitzender des Bayernbundes München, Vorstand der Studiengenossenschaft Wilhelmsgymnasium (München) sowie Mitglied im Kuratorium der Hochschule für Philosophie München.

Ludwig Spaenle ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Spaenle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Spaenle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de