fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kontinentales Tiefbohrprojekt: 28.01.2006 13:00

Kontinentales Tiefbohrprojekt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kontinentale Tiefbohrprojekt (KTB) war ein geowissenschaftliches Großforschungsprojekt in den Jahren 1987 bis 1995 . Projektträger war seinerzeit das Niedersächsische Landesamt für Bodenforschung (NLfB) in Hannover. Die Nachfolgeprojekte werden heute vom Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) in Potsdam betreut.

Im Zuge dieses Projekts wurde bei Windischeschenbach (nahe Weiden in der Oberpfalz) die Kontaktzone zweier großer Kontinentalschollen erbohrt: Zone von Erbendorf-Vohenstrauß.

Der 83 m hohe Bohrturm bei Windischeschenbach
Der 83 m hohe Bohrturm bei Windischeschenbach

Sinn und Zweck des kontinentalen Tiefbohrprogramms, das viele wissenschaftliche Projekte umfasste, war die genaue Erforschung der Erdkruste . Da an dieser Bohrstelle vor 350 Millionen Jahren zwei frühere Kontinente zusammenstießen, erhoffte man sich neue Erkenntnisse. Die Erdkruste gilt hier als die am stärksten strukturierte in ganz Europa in einer der geologisch interessantesten Gegenden. Das KTB war das erste deutsche Großprojekt der geowissenschaftlichen Grundlagenforschung.

Zwischen September 1987 und April 1989 wurde eine Vorbohrung auf 4.000,1 Meter niedergebracht. Bei der darauf in 200 m Entfernung folgenden Hauptbohrung erreichte man 1994 eine Tiefe von 9.101 Meter.

Die Bohrungen am KTB wurden am 12. Oktober 1994 erfolgreich beendet. Heute ( 2004 ) ist das dort eingerichtete Geo-Zentrum und Tiefenobservatorium eine Informations-, Bildungs- und Begegnungsstätte nicht nur für Geowissenschaftler. Neben der noch immer dort stehenden weltweit größten Landbohranlage wird der Besucher bei Veranstaltungen und Sonderausstellungen über aktuelle geowissenschaftliche und geotechnische Themen informiert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kontinentales Tiefbohrprojekt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kontinentales Tiefbohrprojekt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de