fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gangolfskirche (Bamberg): 07.02.2006 18:09

Gangolfskirche (Bamberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Steinweg (Koenigstrasse).jpg

Die Gangolfskirche im ehemaligen Bamberger Gärtnerviertel ist eine katholische Pfarrkirche , die dem Heiligen Gangolf geweiht ist.

Inhaltsverzeichnis

Sankt Gangolf

Der Heilige Gangolf lebte im 8. Jahrhundert in Burgund. Er ist dafür bekannt, dass er sich von seiner untreuen Ehefrau trennte und vom Nebenbuhler im Schlaf ermordet wurde. Er wurde ab dem folgenden Jahrhundert als Märtyrer verehrt und seine Reliquien kamen mit den Jakobspilgern nach Deutschland. In der Gangolfskirche befindet sich ein Teil des Hauptes des Heiligen Gangolf, das vermutlich aus Eichstätt stammt.

Eine Gangolfskirche gibt es übrigens auch in Hollfeld.

Gangolfskirche
Gangolfskirche

Architektur

Die Gangolfskirche wurde als Stiftskirche in Form einer dreischiffige Basilika auf östlichem Querschiff erbaut und im frühen 12. Jahrhundert von Bischof Otto um zwei Türme erweitert.

Architektur

Die Gangolfskirche zeigt Stilelemente der Romanik , der Gotik , des Rokoko und der Moderne .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gangolfskirche (Bamberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gangolfskirche (Bamberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de