fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto von Bamberg: 25.01.2006 17:14

Otto von Bamberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto von Bamberg, auch Otto von Mistelbach, (* 1060 oder 1061 in Franken ; † 30. Juni 1139 ) war ein heiliggesprochener Bischof von Bamberg.

Otto der Heilige
Otto der Heilige

Im Jahre 1082 heiratete Judith, die Schwester des Kaisers Heinrich IV., den Polenherzog Wladyslaw , und Otto ging mit ihr als Kaplan an den Hof des Herzog Wladislaw. Dann wurde er 1091 an den Hof des Kaisers Heinrich IV. gerufen. Otto wurde dessen Kanzler und leitete den Bau des Domes zu Speyer. 1102 wurde er vom Kaiser zum achten Bischof von Bamberg ernannt und gründete und reformierte zahlreiche Klöster . Den 1081 ausgebrannten Bamberger Dom aus der Zeit Kaiser Heinrichs II. ließ er erneuern. 1109 weihte er die Bamberger Sankt-Jakobs-Kirche. Da er im erneut ausgebrochenen Investiturstreit zwischen Kaiser und Papst seinem Kaiser Heinrich IV. die Treue gehalten hatte, wurde er 1118 auf der Synode von Fritzlar von der päpstlichen Partei seines Amtes enthoben.

Boleslaw III. von Polen eroberte das unabhängige Pommern im Jahre 1121 und Otto wurde gerufen, um ab 1124 das Land zu christianisieren. Er taufte eine große Anzahl von Pommern. Er ging dabei nicht gewaltsam vor, wie es oft bei anderen erzwungenen Missionen geschah, sondern er ließ den heiligen Baum in Stettin stehen. Noch heute bestehen damals geknüpfte Verbindungen zwischen Bamberg und der polnischen Kirche, die Otto als Apostel der Pommern verehrt.

Otto war wegen seines ausgeglichenen Gemüts sehr beliebt und schlichtete auch im Investiturstreit zwischen Papst und Kaiser. Er wirkte maßgeblich an den Beschlüssen des Wormser Konkordats von 1122 mit.

Er gilt als der bedeutendste unter den Bamberger Bischöfen. Otto wurde 1189 heilig gesprochen. Sein Gedenktag ist der 30. Juni , im Bistum Bamberg der 30. September .

Sein Grab ist in der Bamberger Benediktinerabtei Michaelsberg, die er in den Jahren 1117 bis 1121 nach einem Erdbeben erneuern ließ. Unter der Grabplatte von 1340 befindet sich ein Durchschlupf, der es den Pilgern ermöglichte, den Reliquien möglichst nahe zu kommen. Es heißt, wer unter dem Grab hindurch kriecht, wird von Rückenleiden befreit.

Grab des Heiligen Otto in der Michelskirche, Bamberg
Grab des Heiligen Otto in der Michelskirche, Bamberg

Im Diözesanmuseum am Dom befindet sich noch sein Bischofsstab .

Eine vom Bildhauer Walter Schott geschaffene Büste von Otto befand sich in der ehemaligen Siegesallee in Berlin neben dem Denkmal des Gründers der Mark Brandenburg, Albrecht dem Bären. (Abbildung siehe hier.)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto von Bamberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto von Bamberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de