fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Itzling (Oberbayern): 03.10.2005 06:48

Itzling (Oberbayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Itzling ist ein Dorf im Landkreis Freising (Oberbayern). Der Ort liegt am südlichen Rand der Amperauen, etwa sechs Kilometer nördlich der Kreisstadt Freising. In dem Dorf leben 66 Einwohner (Stand: 2004). Seit 1972 ist Itzling Ortsteil von Freising.

Geschichte

Das Dorf wird erstmals im Jahr 957 unter dem Namen Izlingen urkundlich erwähnt. Der Name geht vermutlich auf einen Izilo zurück, der sich an dieser Stelle mit seiner Gefolgschaft niederließ.

Im 17. Jahrhundert war Itzling eine eigenständige Gemeinde in der Hauptmannschaft Pettenbrunn . Im Zuge der Gemeindebildung nach dem Zweiten Gemeindeedikt kam das Dorf 1818 zur Gemeinde Haindlfing .

1842 lösten sich die Orte Itzling, Haidberg, Moos, Pettenbrunn und Untergartelshausen in einer einseitigen Erklärung von der Gemeinde Haindlfing los und bildeten eine neue Gemeinde Itzling. Am 27. September 1854 stellte das Landgericht Freising fest, dass der Zusammenschluss ohne höhere Genehmigung erfolgt sei und ordnete die Rückeingliederung an. Auf massive Proteste der Einwohner hin, genehmigte das Bayerische Innenministerium am 10. Februar 1855 den Fortbestand der Gemeinde.

Erst im Rahmen der Gemeindegebietsreform der 1970er Jahre verlor Itzling den Status einer politisch selbständigen Gemeinde. 1972 wurde die Gemeinde aufgelöst. Die Ortsteile Itzling, Pettenbrunn und Untergartelshausen wurden in die Stadt Freising eingemeindet, der Ortsteil Moos kam zur Gemeinde Zolling.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Itzling (Oberbayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Itzling (Oberbayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de