fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Linderhof: 15.02.2006 16:11

Linderhof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Linderhof
Schloss Linderhof

Schloss Linderhof ist ein Königsschloss („Königliche Villa“) im Graswangtal bei Oberammergau. Es wurde von 1874 bis 1878 unter König Ludwig II. anstelle des so genannten Königshäuschens seines Vaters Max II. erbaut.

Schloss Linderhof um 1900
Schloss Linderhof um 1900

Geschichte

Zunächst begann Ludwig II. damit, dass er das Königshäuschen, in dem er oft mit seinem Vater Maximilian II. während Jagdausflügen weilte, nach seinen Vorstellungen ab 1869 umbauen ließ. Schon ein Jahr später ließ er es um den Ostflügel des heutigen Schlosses erweitern. Der Ostflügel war damals zunächst als Einzelstück gedacht, es war noch kein Anbau geplant.

Dies bestand jedoch nur bis 1871: In diesem Jahr wurde der Westflügel und das königliche Schlafzimmer als Verbindungsstück geplant und gebaut. Das Schlafzimmer ist an das Schlafzimmer des französischen Sonnenkönigs angelehnt: Auch hier findet man eine Abtrennung des Bettteils vom Rest vom Raum, was erlauben würde die erste und letzte Audienz eines Tages am Bett zu halten, wie es der Sonnenkönig tat. Zu Ludwigs – des Bayern – Zeiten war diese Vision jedoch passé: Der König hatte kaum noch eine politische Bedeutung.

In Folge des Umbaus sah das Schloss etwa U-förmig aus; dank einer Treppe zum Innenhof vom Westflügel konnte man es nun auch betreten ohne vorher das Königshäuschen betreten zu müssen. Obwohl es dadurch bereits unnötig war, ließ Ludwig es noch nicht abreißen, da er einen hohen emotionalen Bezug zum Gebäude hatte. Es wurde damals noch als Holzhaus auf Steinsockel gebaut; die Bauweise brachte dem Schloss den Spitznamen Almhütte ein.

1873 wurde dann das Schloss mit Steinmauern umschlossen und auch das Dach wurde erneuert.

Im Folgejahr wurde dann endgültig das Königshäuschen auf seine heutige Lage versetzt, etwa zweihundert Meter vom Schloss entfernt. Zugleich wurde der Südtrakt erbaut, die Treppe in der Mitte wurde vom heutigen Treppenhaus ersetzt. Nachdem 1885/86 auch das Schlafzimmer nach dem letzten Umbau vollendet wurde, war das Schloss in seiner heutigen Form fertig.

Parallel zum Bau des Schlosses wurden bis 1880 auch die Parkanlagen errichtet bestehend aus dem Becken mit einer zweiundzwanzig Meter hohen Fontäne, einer Terassenanlage mit dem kleinen Venustempel, dem Neptunbrunnen mit Kaskade, dem Maurischen Kiosk , dem Marokkanischen Haus, der Venusgrotte, der Hundinghütte, dem Musikpavillion, und der Einsiedelei des Gurnemanz.

Zum Schloss

Es ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs und das einzige, das vollendet wurde. Er liebte dieses kleine Schloss und verbrachte hier auch die meiste Zeit. Rechnet man alle Aufenthaltszeiten zusammen war er insgsamt 8 Jahre in Linderhof. Ludwig wanderte oft durch Schloß und Park. Nachts lief er oft durch sein Schloß und liebte es, barfuß durch die Wiesen seines Parks zu gehen. Es verfügt wie Herrenchiemsee über ein Tischleindeckdich, das heißt, dass der Tisch des Speisesaals durch eine Mechanik nach unten in die Küche gelassen werden konnte. Dort wurde er gedeckt, und in Handarbeit wurde er wieder nach oben gekurbelt. Dies muss sehr anstrengend gewesen sein, da Ludwig gerne bis zu neun Gänge verspeiste.

Im Schlosspark liegen, neben dem Schloss auch noch die Venusgrotte sowie der maurische Kiosk, das marokkanische Haus und das genannte Königshäuschen.

Im Gegensatz zum neueren Schloss Herrenchiemsee entstand Schloss Linderhof nicht als eine Kopie eines vorhandenen Bauwerkes, obwohl es im Stil des 18. Jahrhunderts erbaut wurde.

Vom Schloss Linderhof liegt das barocke Kloster Ettal 12 km , sowie Oberammergau, Ort der Passionsspiele, 13 km entfernt.

Weblinks

Commons: Schloss Linderhof – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Linderhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Linderhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de