fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaldorf: 04.11.2005 04:13

Kaldorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaldorf ist ein Dorf im Markt Titting in Bayern. Der Ort hat ca. 390 Einwohner.

Der römische Limes verlief in der Nähe von Kaldorf. Die Römer ließen sich aber nie fest an der Stelle des Ruppertsberge nieder. Der Ort wurde erstmals im Jahre 1119 in einer Schenkunksurkunde, in der der Eichstätter Domherr Burchard seiner Kirche die Einkünfte aus Kaldorf schenkt, erwähnt. Es wird jedoch von Historikern davon ausgegangen, dass der Ort etwa um das Jahr 800 angelegt wurde und der von Norden bis Nord- und Südosten vor den Weißenburger Wald verlaufenden, geschlossenen, gerodeten Siedlungszone von Weißenburg bis Eichstätt zuzurechnen sind.

Weblink

Website von Kaldorf

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaldorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaldorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de