fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hallthurm: 17.01.2006 15:55

Hallthurm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Reste der Passbefestigung am Hallthurm (Wehrturm)
Reste der Passbefestigung am Hallthurm (Wehrturm)

Der Pass Hallthurm in der Nähe von Bischofswiesen ist eine der ältesten Passbefestigungen der Fürstprobstei Berchtesgaden gegen die damaligen Feinde Salzburg und Bayern. Der Übergang ist 693 m hoch gelegen und damit der vierthöchste Übergang im Landkreis Berchtesgadener Land . Höher sind das Roßfeld 1550 m, Hochschwarzeck 1048 m und das Wachterl mit 868 m, die aber keine so große Bedeutung für den Straßenverkehr haben. Auch führt über Hallthurm die Eisenbahnstrecke von Berchtesgaden über Bad Reichenhall nach Freilassing. Der Anlass für die Erbauung der Grenzbefestigung im Jahr 1194 war ein Angriff der Reichenhaller um 1193 , bei dem aus blankem Konkurrenzneid die Salz-Sudpfannen zerstört wurden.

Erstmals wurde er in einer Urkunde von Kaiser Heinrich VI. erwähnt: „porta, qua silva versuse Halle clauditur“ (das Tor, wo im Wald eine Sperre gegen Reichenhall ist)

Im Napoleonischen Krieg 1805 hatte sich die Lage nur wenig verändert, abgesehen davon, dass die Fürstprobstei jetzt Teil des kurzlebigen Kurfürstentum Salzburg war. Diesmal kämpften die Berchtesgadener aber gemeinsam mit den Tirolern gegen die, nun mit den Franzosen verbündeten, Bayern. Als Befestigung diente vorwiegend die Hallthurmer Wehranlage.

Auch ranken sich einige Sagen um den Wehrturm zu Hallthurm. So soll zuweilen aus den Tiefen des Untersbergs laute Musik und Waffengeklirr zu hören sein. Wilde Reiter mit flammenden Schwertern und glühenden Rüstungen treiben in der Nacht ihr Unwesen im Salzburger Raum. Mit dem Morgengrauen hat der Spuk ein Ende und die gespenstischen Reiter kehren zurück in den Berg durch die Pforten, welche bei Hallthurm in den Ruinen des Wehrturms zu finden sind.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hallthurm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hallthurm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de