fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vorderriß: 15.01.2006 20:37

Vorderriß

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Isartal oberhalb von Vorderriß
Im Isartal oberhalb von Vorderriß

Vorderriß ist ein kleiner Ortsteil der Gemeinde Lenggries im oberen Isarwinkel. Er liegt direkt an der Mündung des Rißbachs in die Isar. Vorderriß liegt auf 808m ü. NN und besteht aus insgesamt neun Häusern, darunter eine Gastwirtschaft Gasthaus Post Vorderriß , eine staatliche Revierförsterei, eine Försterei S.K.H. Großherzog von Luxemburg , und ein ehemaliges Zollamt .

Bekannte Personen in Vorderriß

König Ludwig II. von Bayern weilte oft in Vorderriß und ließ 1866 eine Kapelle zu Ehren der Hl. Maria erbauen. Prinzregent Luitpold von Bayern kam jährlich zur Gams-Jagd nach Vorderriß.

Außerdem verbrachte der bayerische Schriftsteller Ludwig Thoma - Sohn des damaligen Oberförsters Max Thoma - seine ersten sechs Lebensjahre dort ( 1867 - 1873 ).

Sonstiges

Vier Kilometer südlich befindet sich der Einlaufstollen des Rißbaches. Seit 1949 wird von hier ab der gesamte Rißbach in den Walchensee abgeleitet, um zusätzliches Wasser für das Walchenseekraftwerk zu liefern. Dort befindet sich auch eine bewirtschaftete Alm (Oswaldhütte), von der der Aufstieg zum Schafreuter (2101m) möglich ist.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vorderriß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vorderriß verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de