fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Konrad III. (Nürnberg): 16.02.2006 23:58

Konrad III. (Nürnberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad III. von Nürnberg (als Graf von Zollern auch Konrad I. von Zollern), genannt der Fromme (* ca. 1186 ; † ca. 1260 / 1261 ) stammte aus dem Haus Hohenzollern und war Burggraf der Burggrafschaft Nürnberg.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Konrad war der Sohn von Burggraf Friedrich I. von Nürnberg (ursprünglich Graf Friedrich III. von Zollern), dem ersten Nürnberger Burggrafen der Hohenzollern, und seiner Frau Sophia von Raabs († ca. 1218). Als Graf von Zollern zählt er als Konrad I. Nach dem Tod des Vaters um 1200 wurde zunächst Konrads jüngerer Bruder, Friedrich II. Burggraf. Als 1218 ( 1214  ?) der zollersche Hausbesitz neu aufgeteilt wurde, erhielt Konrad die fränkischen Besitzungen mit dem Burggrafentitel. Dort machte er sich bald daran, seine Herrschaft auszudehnen, wobei ihm seine stauferfreundliche Politik während des welfisch-staufischen Kampfes um die Königskrone entgegenkam. Kaiser Friedrich II. war daran gelegen, Nürnberg zu einem verlässlichen Stützpunkt auszubauen, so dass er dem Marktort unter der Burg 1219 einen Großen Freiheitsbrief zugestand. Während Konrad als Burggraf die militärische Sicherung übernahm, konnten die Bürger in inneren Angelegenheiten so eine zunehmende Autonomie erlangen. Konrad hielt auch dann zum Kaiser, als dieser gebannt wurde; sein Tod 1250 war auch für die Hohenzollern ein schwerer Schlag, da ihnen nunmehr eine Stütze gegen den übrigen fränkischen Adel fehlte. In Fehden mit den Nachbarn war es Konrad aber immerhin gelungen, für sich Teile des Pegnitztales und den Rangau um Ansbach zu sichern.

Nachkommen

Konrad III. war mit Adelheit von Frontenhausen verheiratet und hatte mit ihr einen Sohn:

Literatur

  • M. Spindler, A. Kraus: Geschichte Frankens bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts, München 1997. ISBN 3-406-39451-5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konrad III. (Nürnberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Konrad III. (Nürnberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de