fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theodor von Neuhoff: 18.02.2006 18:26

Theodor von Neuhoff

Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Stephan Freiherr von Neuhoff (* um 1694 ; † 11. Dezember 1756 in London ), aus dem westfälischen Adelsgeschlecht von Neuhoff stammend, war ein politischer Abenteurer und als Theodor I. erster und einziger König von Korsika .

Inhaltsverzeichnis

Leben

1714 trat von Neuhoff als Rittmeister in die kurbayerische Armee ein und stieg bis zum Hauptmann auf. 1716 floh er aus dem Arrest in München, in den er wegen Schulden gesetzt worden war. 1717 oder 1718 wurde von Neuhoff erneut arretiert, diesmal in der Festung Kehl - wiederum wegen Schulden, nun auf Veranlassung Straßburger Händler. 1718 wurde er aus der Haft entlasssen und gab sich fortan als venezianischer Oberst aus (Quelle: Bayerisches Kriegsarchiv). Theodor von Neuhoff durchlief nun eine wechselvolle Karriere als Spieler und Diplomat, wozu unter anderem seine Beteiligung an Plänen zum Sturz des englischen Königs gehörte. Höhepunkt seines abenteuerlichen Lebens war der Königstitel, welchen der westfälische Kleinadlige auf Drängen korsischer gegen Genua rebellierender Emigranten annahm: Im April 1736 wurde er als Theodor I. zum König von Korsika gewählt. Nur zwei Jahre allerdings saß Theodor auf dem Thron, dann vertrieben ihn die Genuesen mit französischer Hilfe. Zwei neuerliche Versuche in den Jahren 1738 und 1743 , den Freiheitskampf der Korsen gegen Genua zum Sieg zu verhelfen und so die Herrschaft über die Mittelmeerinsel wieder zu erlangen, scheiterten jedoch kurzfristig aus Geldmangel. Theodor ging ins Exil nach London , wo er nach 1749 in Armut lebte. Aus der Haft in einem Schuldnergefängnis befreite ihn der Einfluss Horace Walpoles . Theodor von Neuhoff starb völlig verarmt am 11. Dezember 1756 in London.

Rezeption

  • Giovanni Paisiello machte ihn zur Hauptfigur seiner Oper "Il Re Teodoro in Venezia", die 1784 in Wien uraufgeführt wurde.
  • In Voltaires Abenteuerroman Candide ist Neuhoff einer der sechs Exkönige, mit denen Candide in Venedig soupiert.
  • Johannes Tralow verarbeitete den Stoff in seinem historischen Roman "König Neuhoff" (1929).

Weblinks

Bibliografie

  • (auf Französisch): Antoine-Marie Graziani, Le Roi Théodore. – Paris  : Tallandier, coll. « Biographie Â», 2005 . – 371 s., 22 cm. – ISBN 2-84734-203-6 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theodor von Neuhoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theodor von Neuhoff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de