fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Siegmund von Pranckh: 31.10.2005 00:09

Siegmund von Pranckh

Wechseln zu: Navigation, Suche

Siegmund Freiherr von Pranckh (* 5. Dezember 1821 in Altötting, Oberbayern ; †  8. Mai 1888 in München) war ein bayerischer General der Infanterie .

Pranckh trat 1840 aus dem Kadettenkorps in München zur Armee über und 1849 zum Hauptmann befördert arbeitete er im Stab des Generalquartiermeisters . Er blieb bis 1863 im Kriegsministerium und kam anschließend als Oberst in das 3. Infanterieregiment und dann 1865 in das Infanterie- Leibregiment , mit dem er im Deutschen Krieg am 10. Juli 1866 im Treffen bei Bad Kissingen das Dorf Nüdlingen stürmte.

Kurz darauf wurde Pranckh Kriegsminister und erwarb sich in dieser Stellung durch die Reorganisation der Armee 1868 und 1872 hohe Verdienste. Auch war er am Abschluss des Versailler Vertrages am 23. November 1870 wesentlich beteiligt.

Am 4. April 1875 wurde Pranckh auf sein Ersuchen von der Leitung des Kriegsministeriums entbunden und 1876 zum Generalkapitän der Leibgarde der Hartschiere ernannt.

Siegmund Freiherr von Pranckh starb am 8. Mai 1888 in München.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Siegmund von Pranckh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Siegmund von Pranckh verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de